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Und wann ist die Transformation geschafft?

by Yara El-Sabagh

Exklusiv im #ConfareBlog: Top IT-Manager – Ist die Transformation geschafft?

Der Weg ist das Ziel – Digitale Transformation ist ein Prozess und kein Projekt.

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Daniel Haslinger (Objectbay)

Das übergeordnete Ziel ist das lernende, agile bzw. wendige Unternehmen, das sich einer wandelnden Umwelt kontinuierlich anpassen kann. Wie bei allen Veränderungsprozessen in Unternehmen beginnt der Wandel mit der Awareness und dem Buy-In des Managements bzw. der obersten Führungsebene. Dies ist im Zusammenhang mit der digitalen Transformation besonders von Bedeutung, weil diese nur dann nachhaltig gelingen kann, wenn sich auch eine Veränderung in der Führung in Richtung agile Leadership einstellt. Der Weg hin zum Digitalunternehmen ist ein Prozess und ein lernendes System. Erkenntnisse aus den einzelnen Schritten können und sollten immer wieder überprüft, geschärft oder auch geändert werden. Die Anwendung von agilem, inkrementellen Vorgehen ist daher unbedingt notwendig um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen und das Unternehmen erfolgreich digital zu transformieren.“

Daniel Haslinger, Objectbay

Wie verdient das Unternehmen sein Geld?

Ein einfacher Gradmesser für den Erfolg.

Helmut Draxler (Burkhardt Compression)

Generell sind Fakten die besten Meilensteine und sind am einfachsten binär messbar (vorhanden / nicht vorhanden).“

Helmut Draxler, Burckhardt Compression Group

Es gibt kein Kochbuch.

Wie wird das gemacht? Welche Meilensteine gibt es da? Diese Frage geht wieder von einer Planbarkeit aus. Veränderung als Projekt sozusagen. Spoiler Alert: da gibt es kein Kochbuch, keine Rezepte.“ „Die Beratungsbranche hat “Digitale Transformation” inzwischen als Geschäftsfeld entdeckt und richtet mit ihrem Standard-Tool-Baukasten enorme Schäden in den Unternehmungen an. Es gibt jede Menge Frust, der aus diesen Transformationsprojekten entstanden sind. In Deutschland gibt es inzwischen Kurse, wo man sich in 3 Tagen zum “Agile Transformation Architect” ausbilden lassen kann, wo “in kompakter Form das notwendige Grundlagenwissen [vermittelt wird], um die agile und digitale Transformation eines Unternehmens vorbereiten und begleiten zu können.”

Eric-Jan Kaak, Spar ICS

Drei Tage! Echt jetzt? Das kann nicht funktionieren.

Angetrieben durch die Technologien des 21. Jahrhunderts befinden sich Firmen in einem hochdynamischen Umfeld. Die darin befindlichen Systeme können mit den Lösungen der “Best Practices” nicht mehr beherrscht werden. In diesem Fall sind Tools, Standardisierung, Regeln, Strukturen oder Prozesse keine hinreichende Antwort, wenn es um Probleme und Problemlösung geht. Gerade die Methoden, die im Industriezeitalter nützlich waren, versagen: In einem komplexen Umfeld geht es nicht um die Frage, wie ein Problem gelöst wird, sondern wer das tun kann. Deswegen werden erfahrene Menschen bedeutsam. Menschen mit Skills und Ideen.

Apollo 11 war 97 % der Zeit auf ihrem Weg zum Mond nicht auf dem geplanten Kurs unterwegs, die Astronauten waren aber in der Lage den Kurs kontinuierlich anzupassen. Wären sie stur auf dem berechneten Kurs geblieben und hätten 1% Abweichung in Kauf genommen, hätten sie den Mond um 6.000 Kilometer verpasst.

Vergessen Sie den großen Plan, kreieren Sie eine klare Vision und machen Sie viele kleine Schritte dorthin. Und Metriken? Es gibt aus meiner Sicht nur 3 die wichtig sind:

• Mitarbeiterzufriedenheit
• Kundenzufriedenheit
• Cash-Flow

In dieser Reihenfolge.

Also: Geht dorthin zurück, was euer Unternehmen heute schon ausmacht – zurück zu den Menschen, die es im Unternehmen schon gibt und unterstützt sie in ihrem Streben, immer besser werden zu wollen.
Das wollen sie nämlich. Und sie haben es verdient! Aber vor allem: Hört bitte auf, irgendwelche Methoden als neue Heilsbringer zu betrachten.

Traut euch einfach, wieder Mensch zu sein, und macht das zusammen.

Eric-Jan Kaak, Spar ICS

*Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Beitrag das generische Maskulinum verwendet. Die in diesem Beitrag verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

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