Buchempfehlung: Alex Rammlmair entschlüsselt die Preisstrategien der IT-Branche

by Agnes Hartl

Buchempfehlung von Confare Gründer Michael Ghezzo:

Als On- und Offline Plattform für IT-Entscheider und die IT-Branche im DACH-Raum erhalten wir von Confare immer Wieder relevante Neuerscheinungen auf dem Buch-Markt von unseren Speakern, Partnern und Herausgebern für Reviews und Empfehlungen. Besonders freut es mich, wenn ich solche Publikationen von befreundeten Managern und Unternehmern bekomme, denn etwas, das Dir im Alltag als Unternehmer oft fehlt, sind Sparringspartner, die ehrlich und offen über Ihre Erfahrungen berichten, Kennzahlen teilen oder Tipps geben.

Also solchen Impulsgeber habe ich Alex Rammlmair in den letzten Jahren kennen und schätzen gelernt. Sein letztes Buch „Umsatzsprung“ fand ich bereits inspirierend, daher war ich gerne bereit, mit auch „Das Ende der Tagessätze“ unter den Kopfpolster zu legen. Zugegeben, ein wenig skeptisch, denn „Die besten Preisstrategien von IT-Unternehmern, die skalieren wollen“ ist nicht unbedingt ein Untertitel, der konkret auf mich abzielt. Confare ist ja schließlich kein IT-Unternehmen.

Doch wie üblich, lernt man dort am meisten, wo man über den eigenen Tellerrand blickt. Egal ob IT-Unternehmen oder nicht, in drei Aspekten kann man von Alex und seinem neuen Buch lernen:                                   

  • Alex Rammlmair stellt die wichtigsten Pricing-Strategien vor und argumentiert sehr gut, wie Preise und Positionierung zusammenhängen. Mit einer raschen Analyse kann man so sehr gut bewerten, wo es Handlungsbedarf und Chancen gibt.
  • Viele der Preis- und Produkt-Strategien aus der IT-Branche halten in anderen Sektoren Einzug. As A Service ist längst nicht mehr nur ein Software Vertriebsmodell.
  • Im Digitalen Zeitalter ist jedes Unternehmen bis zu einem gewissen Grad auch IT- und Software-Unternehmen. Ob es die Publikums-App ist oder der Service Chatbot. Daher lohnt es sich, sich mit Best Practices der IT-Branche zu befassen.

Preise machen einen guten Teil des Unternehmenserfolgs aus. Ob man eine schlüssige Preis-Strategie hat, oder die Preise würfelt, entscheidet über deren Glaubwürdigkeit und Akzeptanz im Markt. Passen die Preise nicht zur Unternehmenspositionierung, können sie diese konterkarieren und schädigen. Dazu findet man sehr anschauliches Material, mit dem nötigen theoretischen Background aber immer anschaulich und praxisnah, so wie man Alex halt auch kennt.

Eine klare Leseempfehlung für Menschen die im Sales, in der Unternehmensentwicklung und als Unternehmer wirksam sind, aber auch für jeden auf der Kundenseite, der die Angebote seiner Lieferanten und Dienstleister entschlüsseln möchte. Das Buch gibt wertvolle Hinweise, warum das ein oder andere Angebot nicht funktioniert, wie man aus einem Produkt mehr herausholt und wo man ansetzt um wirklich etwas zu verändern.

Kennen Sie schon unser Video über den Confare #ImpactAward 2021?

Weitere Videos finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment

CIO News

Mit den Confare CIONews, Facts & Trends rund um IT, Innovation, Digitalisierung, Tech, Leadership und Kulturwandel bleiben Sie up2date.