fbpx

Confare Female IT-Brunch: Diversity powers AI, Cloud and Change – Dein Wrap up!

by Agnes Hartl

Confare Female IT-Brunch: Diversity powers AI, Cloud and Change Dein Wrap up!

Was für eine Energie! Wir waren mit dem Confare Female IT-Brunch zu Gast bei PwC. Barbara Klinka-Ghezzo, Initiatorin der Confare Female IT Community und Dieter Harreither, Partner, PwC haben die Diskussionsrunde eröffnet.

Namhafte IT-Entscheider*innen und IT-Karrierestarterinnen haben über die spannenden und aktuellen Themen unserer Gesellschaft gesprochen: Culture, Cloud, KI und Social Media. – Wie wichtig die Vielfalt dabei ist!

Erfahrene Frauen haben Einblicke in die Praxis gegeben. Außerdem haben wir über sensible Themen, wie Migrations-Lebensgeschichten, gesprochen. Und, was der ChatGPT Hype mit unserer Gesellschaft macht.

Hier sind für euch die Agenda-Punkte des Tages zusammengefasst! Viel Spaß beim Lesen.

Du hast Lust auf mehr Erfahrungsaustausch? Dann komm zum Confare Female IT-Mentoring, das im Rahmen des #CIOSUMMIT Wien stattfindet.

Confare Female IT-Brunch

Cloud and Change – die Herausforderungen

Angst, Skepsis und Bequemlichkeit sind die drei wesentlichen Hemmschuhe für die Transformation. Erst recht, wenn es darum geht, eigenes Wissen, gesammelte Daten und selbst erstellte Informationen, in eine Cloud zu verlagern. Man gibt Verantwortung an einen Dritten ab. – Ganz ehrlich, für die meisten Menschen handelt es sich dabei um eine Blackbox! 

ÖBB berichtet aus der Praxis

Raphaela Pulsinger, ÖBB kann nur bestätigen, dass es bei der Einführung und Umstellung auf die Cloud immer wieder Widerstand und Unsicherheit bei den Mitarbeiter*innen aufkommen. Das macht sich auch bei der Betreuung der internen Kund*innen bemerkbar.  Es besteht noch sehr viel Angst vor dem Change, da nicht jeder User gleich technologieaffin ist.

Hilfestellung leisten hier offene und transparente Kommunikation und das Schaffen von Awareness für neue Technologien.

Die Frage nach der Sicherheit

Neue Systeme brauchen neue Regelungen, Compliance und Resilienz! Was ist nach einem Cyberangriff noch da? Was funktioniert noch? Wir brauchen eine Kultur, die offen für Veränderungen ist. Dafür müssen wir Systeme erschaffen, die den Menschen erlauben, den Mut zu haben, um innovativ zu sein und gleichzeitig die Individualität zu behalten, die er braucht.

Wer ist Transformations-Vorreiter im DACH-Raum?

Auf Platz 1 ist die Schweiz! Warum? Ein gutes Vorbild: Schweizer Unternehmen sind immer bereit in Innovationen zu investieren. Auf Platz 2 ist Deutschland. Auch, wenn hier gerne lange nach Regeln gesucht wird, ist man doch offen für Neues. Auf Platz 3 ist Österreich. Hier hält man sich zurück und schaut sich zunächst mal an, wie es bei den anderen so läuft. Das hat einen wesentlichen Vorteil: Die Systeme und Regelungen sind schon ausgereifter, bevor sie zum Einsatz kommen. Außerdem ist Österreich gut dabei, wenn es um Compliance und die DSGVO geht!

Confare Female IT-Brunch

Menschen mit internationaler Geschichte – Recruiting, Zusammenarbeit, Vielfalt nutzen

Alle reden über Diversity: Ein Konzept, bei dem es darum geht, dass Menschen, egal welcher Herkunft, welchen Geschlechts oder Kulturen auf eine positive Art und Weise zusammenarbeiten oder interagieren. Eine schöne Sache, nur leider basierend auf starren und patriarchalen Strukturen nicht leicht umzusetzen.  In der heutigen Zeit brauchen wir die Vielfalt, die auch jede Gesellschaft in sich trägt. Es gibt verschiedene Herangehensweisen, „Diversity“ zu leben. Viele Unternehmen versuchen dieses Konzept umzusetzen während andere es “nutzen”, um sich schön darzustellen. 

Um direkt ins Thema einzusteigen, haben wir gemeinsam mit PwC Frauen zu Wort kommen lassen, die bereit waren, uns ihre internationale Geschichte zu erzählen. Vielen Dank dafür!

Schubladen-Denken ist out!

Wir neigen dazu, Menschen in Schubladen zu stecken. Stereotypen bedienen diese auch noch. Spätestens jetzt, in der globalen Welt, ist es an der Zeit, damit aufzuhören! Wir können von anderen Kulturen und Sichtweisen so viel lernen.

Perspektivenwechsel

„Damit man gleichwertig ist, muss man 120 % geben.“ Eine Überzeugung, die viele Menschen mit Migrationsbiographie in sich tragen. Kein Wunder, die Sprache ist anders, die Kultur, Strukturen und damit auch die Sichtweisen. Befindet man sich in einem „fremden“ System, braucht man eine große Portion Mut und Kraft, um sich darin zu bewähren. – Die Überlebensstrategie lautet: Mehr geben, mehr tun, mehr lernen!

Dir Kraft des Networkings

Netzwerken an sich bewirkt so viel Positives. Es liefert neue Perspektiven durch Erfahrungsaustausch und kann Türen öffnen. Aus irgendeinem Grund ist es immer noch sehr geschlechtsspezifisch, erst recht bei Menschen mit Migrationsbiographie. Networking hilft, Stigmata abzubauen, indem es Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenbringt. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Vielfalt in unserer Gesellschaft gelebt wird.

Wir müssen anfangen, die gewollte Kultur zu leben und nicht nur in Zahlen und Quoten zu denken. Um Menschen zu erreichen, braucht es Emotion!

Confare Female IT-Brunch

Artificial Intelligence – Was passiert mit unserer Gesellschaft?

Mit dem ChatGPT Hype ist künstliche Intelligenz nicht mehr wegzudenken. Sie krempelt unsere Gesellschaft komplett um: Ausbildung, Schule, Arbeitswelt und Privatleben – sie macht vor nichts halt.

KI gestaltet unsere Gesellschaft 

Wer kennt sie nicht: Alexa! Die künstliche Intelligenz ist in unseren Alltag eingebunden. Sie nimmt Anweisungen an, gibt Ratschläge zu bestimmten Themen und Fragen. Warum handelt es sich dabei um eine Frauenstimme? Studien haben gezeigt, dass man sich lieber von einer Frauenstimme beraten lässt als von einer Männerstimme. Mit der Art und Weise, wie wir die digitale Welt mit unserer Welt verbinden, beeinflusst diese alle Bereiche unseres Lebens. Die Kindererziehung wird dadurch nicht leichter, denn diese stehen unter starkem Einfluss der sozialen Medien. Wie sich ChatGPT auf unser Bildungssystem auswirken wird, ist noch nicht klar. Hinzu kommt, dass es zu wenig digital qualifizierte Lehrkräfte gibt.

KI in der wirtschaftlichen Praxis

Die Technologie entwickelt sich exponentiell. Die Versicherungsbranche ist bei der Nutzung von KI weit vorne. KI wird schon lange eingesetzt, z. B. bei der Überprüfung von Dokumenten oder Bildern im Schadensfall. Da bleibt nur eine Frag offen …

Wie sicher sind wir?

So praktisch und effizient das alles ist. Die Sache hat einen Haken: KI kann auch fälschen. Bilder, zum Beispiel für Versicherungen, können gefälscht werden, so dass jemand eine Zahlung zu Unrecht erhält. Vieles ist in Sachen Sicherheit noch nicht geregelt und klar. Hinzu kommt die soziale Verantwortung und Governance. Das alles steckt noch in den Kinderschuhen und bleibt Ansichtssache: Schaue ich auf die Chancen oder auf die Risiken.

Confare Female IT-Brunch

Zeig dich, sei authentisch – als Role Model auf Social Media

Jede und jeder von uns kann für eine andere Person ein Role Model sein. Auch, ohne es zu wissen. Worauf kommt es an? Joice Augustine von PwC hat wunderbar erzählt, dass authentisch sein, ein ganz wesentlicher Faktor ist. Natürlich sind ChatGPT und Co eine Hilfe bei der Erstellung von Postings. Nur sehen diese mit er Zeit alle gleich aus. Außerdem gilt hier: Qualität ist wichtiger als Quantität!

Was darf ich zeigen, und was nicht?  

Wer alles von sich preisgibt, macht sich angreifbar. Viele Frauen „verheimlichen“ auf ihren Linkedin-Lebensläufen die Karenzzeit. Warum? Aus Angst, für den Arbeitsmarkt nicht mehr gut genug zu sein. Natürlich zeigen wir in den sozialen Medien nur     Ausschnitte unserer Realität: der Urlaub, die Abschlussparty oder Stationen im Lebenslauf. Wir sehen nie die ganze Wahrheit. Das führt dazu, dass wir uns schlecht fühlen, wenn wir sehen, dass die anderen nur Urlaub machen oder alles so easy läuft im Home-Office mit den Kindern. Natürlich nicht! Wer den Mut hat, das zu zeigen, zeigt den anderen: Was ich schaffe, schaffst du auch! Wer sich sichtbar macht, hilft anderen und gibt ihnen Mut.

Frauen (vor allem die in der IT) sind sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, sich authentisch zu zeigen. Ihr könnt anderen Frauen mit euren persönlichen Geschichten Mut machen. Und, seid auch nicht zu bescheiden. Erzählt von euren Erfolgen!

Empowern, stärken und motivieren – das macht die Confare Female IT Community

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment