eMail – das zentrale Kommunikationswerkzeug wird zunehmend zur Bedrohung

by Lisa Baur

Kunden, Partner, Mitarbeiter, Projektteams … Kommunikation passiert im Digitalen Zeitalter auf unterschiedlichsten Ebenen und auf Basis vielfältiger Technologien. Roland Augustin ist Gesellschafter und Vice President Strategy Office bei der Retarus GmbH und gestaltet zusammen mit seinen Kunden sichere Kommunikation. Im Vorfeld des 2. Confare Be CIO SUMMIT am 18. Oktober in Frankfurt haben wir ihn gefragt, welche Bedeutung eMail in der Unternehmenskommunikation hat und mit welchen Trends in der Kommunikation sich IT-Entscheider befassen müssen.

Wie wichtig ist eMail als Kommunikationstool im Digitalen Zeitalter überhaupt noch?

Der digitale Wandel fordert ein radikales Umdenken von global agierenden Organisationen. Sie müssen neue Technologien integrieren, bestehende Prozesse automatisieren, innovative Geschäftsmodelle entwickeln. Dabei immer im Mittelpunkt: Kommunikation. Mit Kunden, Mitarbeitern, Geschäftspartnern. Zuverlässiger Informationsfluss ist eine zentrale Voraussetzung für Unternehmenserfolg. Und eMail als asynchrones Medium ist dafür heute trotz Slack und Co genauso wichtig wie eh und je.

Welche Anforderungen haben Unternehmen an eMail Sicherheit?

BeCIO Roland AugustinE-Mail ist für Unternehmen das zentrale Kommunikationsmittel und Bedrohung zugleich. Denn das E-Mail-Gateway ist Einfallstor Nummer eins für Cyberangriffe. Die Folgen einer Attacke reichen von Störungen der IT-Infrastruktur über Datenverlust bis hin zu kompletten Systemausfällen und folgenschweren Imageschäden.

Immer gezieltere und intelligenter ausgeführte Attacken überschreiten längst die Möglichkeiten konventioneller Abwehrmechanismen. Dadurch entstehen für Unternehmen ständig neue Risiken. Eine wirksame Verteidigung dagegen, die das Sicherheitsniveau eines Unternehmens nachhaltig steigert, kann eigentlich nur noch ein spezialisierter Dienstleister stemmen.

Was sind die wichtigsten Technologietrends, wenn es darum geht als Unternehmen zielgerichtete Kommunikation zu betreiben?

E-Mail, Fax, SMS und EDI sind die zentralen Kanäle für Kommunikation in Unternehmen. Der Austausch von Informationen muss dabei nicht nur technologisch auf dem neuesten Stand sein, sondern auch noch ständig steigende Anforderungen an Sicherheit, Compliance und Wirtschaftlichkeit erfüllen.

Banner Be CIO

Welche Rolle spielt die Cloud dabei?

Alles bewegt sich in die Cloud. So auch der moderne Arbeitsplatz. Es gibt ein wachsendes Bedürfnis nach Kollaboration und Mobilität seitens der User. Deshalb stellen viele Unternehmen mit zentralem, dynamischem IT-Management auf cloudbasierende Lösungen wie zum Beispiel Microsoft Office 365 um. Um auch in der Cloud eine optimal funktionierende Informationslogistik sicherzustellen, erweitern Unternehmen ihre Anwendungen um zusätzliche Module für Sicherheit, Compliance und Usability.

Am 18. Oktober treffen sich in Frankfurt auf dem 2. Confare Be CIO SUMMIT Führungskräfte aus der IT. Unter dem Motto „Ecosystems.Create.Future.“ geht es um Digitalisierung, Innovation und Collaboration. Hier treffen Sie u.a. Porsche CDO Manfred Immitzer und unsere Digitale Heldinnen. Die Anmeldung für IT-Manager ist nicht mit Kosten verbunden. Sichern Sie gleich Ihre Teilnahme.

0 comment

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment

LinkedIn
Share