Home Office vor und nach der Coronakrise: Ideenwettbewerb für die neue Arbeitssituation

by Annecilla Sampt

GoForIT

ITdesign sammelt die besten Ideen für die Kommunikation und die neue Arbeitssituation im Home Office. Du kannst die hier eingereichten Ideen sofort umsetzen oder dich zu neuen Ideen animieren lassen. Wenn du deine Erfahrung einbringst kann die ganze Community davon profitieren.

Confare #IDEE2020
create the human to human experience

4. November, Wien

Use cases, best pratices, Visionen und Strategien aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Service, HR und IT

*Eine kostenfreie Teilnahme ist möglich für Leiter aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und HR sowie Geschäftsführer, CIOs, CDOs und IT-Manager

*Eine kostenfreie Teilnahme ist möglich für Leiter aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und HR sowie Geschäftsführer, CIOs, CDOs und IT-Manager

Beitrag von Johannes Jahn, verantwortlich für Digitale Transformation @ ITdesign

Was für eine Zeit! Wir haben die ersten Hürden genommen und unser Leben im Home Office eingerichtet. Dinge wie Einkauf und Versorgung von Kindern oder anderen lieber Menschen ist immer noch  herausfordernd, aber teilweise zur Routine geworden. Jetzt gilt es, uns mit der neuer Arbeitssituation zurecht zu finden und innerhalb der gegebenen Möglichkeiten unserer Arbeit nachzugehen. Nur wenn wir diesen Schritt schaffen, haben wir die Möglichkeit bald voll aus unserer Kompetenz heraus zu wirken. Und dann wird es kritisch sein, neues Geschäft auch schon in der Phase der beschränkten Mobilität zu generieren.

Ich bin ein Glückspilz. Mit der Unterstützung des gesamten Teams haben wir kürzlich den ersten neuen Auftrag – (net-new business) seit Corona – gewonnen. 

WEB_Johannes_Jahn

Das macht mich stolz und hält mir eines vor Augen: Es hat sich ausgezahlt, Home Office schon geübt zu haben. Trotzdem war es eine Herausforderung, aus dem Zufluchtsort ungestörter Kreativität einen Ganztagesarbeitsplatz zu kreieren. Und ich meine nicht die Möbel, den Laptop und das Headset – obwohl… Ja, ich bin nach einer Woche ins Office gefahren und habe das Headset dort demontiert und daheim installiert. Die Ohrenstöpsel waren keine „tragbare“ Lösung mehr – und einen Bildschirm habe ich dabei auch mitgenommen. Und im Büro saß einsam und alleine ein Kollege, der sich vom Home Office frei genommen hat, um hier in Ruhe arbeiten zu können – gute Idee!

Was mir auch geholfen hat, war der Austausch über die Möglichkeiten und Strategien, wie die Eine oder der Andere diese neue Arbeitsrealität im Home Office gemeistert hat. Deshalb haben wir unsere Innovationsmanagement Plattform jetzt für alle geöffnet, die sich darüber austauschen wollen. Das ist zwar organisiert, wie ein “normaler” Innovations-Wettbewerb, wir denken aber, dass alle Gewinner sind, die hier mitlesen, kommentieren oder sogar für die ganze Community eine tolle Idee zur Verfügung stellen. 

Je schneller wir uns hier gut unterwegs sind, desto besser gehen wir auch mit unserer Situation um und können wieder aus unseren Kompetenzen schöpfen. 

Vielen Dank!
Johannes Jahn
ITdesign

Du kannst die hier eingereichten Ideen sofort umsetzen oder dich zu neuen Ideen animieren lassen.
Wenn du deine Ideen einbringst, kann die ganze Community davon profitieren.

Wir haben diesen Wettbewerb in 4 Phasen geteilt:

1. Einreichung (bis 13.05.2020):
Du kannst Ideen erstellen und veröffentlichen.
In dieser Phase kannst du alle veröffentlichten Ideen sehen, kommentieren und/oder liken.

2. Community Bewertung (bis 27.05.2020):
In diesem Zeitfenster kann jeder auf der Plattform alle Ideen paarweise miteinander vergleichen – dadurch ergibt sich ein Ranking.

3. Jury (bis 04.06.2020):
Unsere Jury wird die besten Ideen auswählen und auszeichnen.

4. Danach werden die Gewinnerideen bekannt gegeben! (05.06.2020)
Bitte beachte, dass es unsere Intention ist, dass du in diesem Alltag die besten Ideen für deine neue Arbeitssituation gleich anwenden und diskutieren kannst.
So hat jede Person, die hier mitmacht, schon gewonnen.

powered by

Interessante Videos zu diversen Themen (auch IT-Security) finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

Sharing is caring!

0 comment

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment