Exklusiv im #ConfareBlog mit Marina Zhekova, NetMediaInternational:
„Die Medien sind der Lautsprecher, den IT-Hersteller brauchen, um die Vorteile ihrer Technologie zu präsentieren.“
Wie wird sich die Rolle der Medien verändern? Im KI-Zeitalter ein sehr heißes Thema. Marina Zhekova ist CEO von NetMedia International und spricht im Confare Blog über die Entwicklung und Bedeutung der Medien im Jahr 2024.
Mit NetMedia International hat Confare einen starken Partner an seiner Seite, der mit seinem Medium ZDNet.de /Silicon.de auf internationalem Niveau (Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Portugal, Österreich, Schweiz, nordische Länder, LATAM und Brasilien) über die IT-Branche berichtet.
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Wie schätzen Sie die Situation in der IT-Branche im Jahr 2024 ein?
Marina Zhekova: Die Technologiebranche im Jahr 2024 wird durch die Einführung von KI, insbesondere von generativer KI, in verschiedenen Bereichen geprägt sein. Alle Unternehmen setzen sie in ihren Lösungen und Dienstleistungen ein, um ihren Kunden eine höhere betriebliche Effizienz zu bieten und ihre Geschäftsmodelle zu verbessern.
Insgesamt sollten die Unternehmenstechnologien trotz des wirtschaftlichen Klimas und der kriegerischen Auseinandersetzungen, die sich auf die Wirtschaft und die Inflation auswirken, ein Motor sein.
Das bedeutet, dass das gesamte Ökosystem der IT-Unternehmen (Hersteller, Integratoren, Entwickler) die Ausnahme vom wirtschaftlichen Abschwung bilden und ihr Umsatzwachstum und ihre Investitionen in neue Lösungen und Dienstleistungen aufrechterhalten sollte.
Wie wird sich die Medienbranche weiter verändern? Wie sind die Aussichten für Geschäftsmodelle, Inhalte und Methoden?
Marina Zhekova: Die Medien werden sich auch im Jahr 2024 weiterentwickeln, um ihren Zweck als wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger zu erfüllen. Ihre Unabhängigkeit sollte nicht in Frage gestellt werden, da IT- und Wirtschaftsfachleute auf Fachmedien angewiesen sind, um sich über die neuesten Trends, Technologien und Lösungen, die auf den Markt kommen, zu informieren.
Das Geschäftsmodell wird weiterhin auf der Generierung von Leads und hochwertigen Kontakten beruhen. Denn die Medien sind ein wertvolles Bindeglied zwischen den Werbetreibenden und ihren potenziellen Kunden.
Die von den Medien bereitgestellten Inhalte müssen immer fortschrittlicher und gezielter werden, um den Lesern einen Mehrwert zu bieten und eine technologieunabhängige Sichtweise zu vermitteln.
Wie wichtig sind (Online-)Medien im B2B-Marketing?
Marina Zhekova: Marketing und Kommunikation gehen weiterhin Hand in Hand und sollten zunehmend miteinander verknüpft werden. Die traditionelle Werbung hat sich in der Technologiebranche weiterentwickelt, um durch eine bessere Zielgruppenansprache effizienter zu werden, d. h. die Fachleute zu erreichen, die tatsächlich am Kauf von Technologie für die Unternehmen, für die sie arbeiten, interessiert sein könnten.
Was bedeutet datenzentriertes Marketing in diesem Zusammenhang in der Praxis?
Marina Zhekova: Generell gewinnen die Daten, mit denen Unternehmen umgehen, immer mehr an Bedeutung, da es dank der Analyse- und Business-Intelligence-Tools immer einfacher wird, ihren Wert zu ermitteln. Das gilt auch für das Marketing: Die Daten ermöglichen es den Unternehmen, den Kunden in den Mittelpunkt ihrer Marketingbemühungen zu stellen, indem sie ein genaueres Verständnis seiner Bedürfnisse vermitteln und ihm folglich auf diese Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen anbieten können.
Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen IT-Unternehmen und den Medien in diesem Zusammenhang aus?
Marina Zhekova: Wie bereits erwähnt, ist die Beziehung zwischen IT-Unternehmen und Medien nach wie vor von entscheidender Bedeutung, wenn IT-Unternehmen die Möglichkeit haben sollen, die richtigen Botschaften an die Leser der Medien zu übermitteln und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.
Die Medien sind der Lautsprecher, den IT-Hersteller brauchen, um die Vorteile ihrer Technologie zu präsentieren.
Welche Rolle spielt NetMedia International im IT-Ökosystem?
Marina Zhekova: NetMedia International spielt dank seines doppelten regionalen Schwerpunkts eine führende Rolle in der Branche:
Einerseits ist NetMedia International der einzige Verlag, der auf den wichtigsten europäischen und lateinamerikanischen Märkten präsent ist (Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Portugal, Österreich, Schweiz, nordische Länder, LATAM, Brasilien). Dies ermöglicht es den Werbetreibenden, ihre Kampagnen auf globaler Ebene zu optimieren, wenn sie dies wünschen.
Andererseits die lokale Reichweite und das Wissen von Journalisten und Fachleuten in jedem Land, die die Interessen der Leser und Fachleute, an die sich die Marketingkampagnen der Inserenten richten, genau kennen.
Und nicht zuletzt ermöglicht die enge Beziehung zwischen den Medien und den IT-Anbietern eine enge Zusammenarbeit, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Genderhinweis:
Zur besseren Lesbarkeit dieses Blogartikels verwenden wir das generische Maskulinum. Die in diesem Blogartikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.