Mit Blockchain zur Disruption: Das müssen Sie wissen

by Annecilla Sampt

IDEAward 2017 – Die Auszeichnung für Unternehmen, die sich erfolgreich dem Digitalen Wandel stellen.

Im Rahmen der #Digitalize – Market am 18. Mai in Wien haben wir mit Andreas Freitag gesprochen. Er ist Blockchain Experte und begeistert von den künftigen Möglichkeiten. Er berichtet im Gespräch von der EY Blockchain Startup Challenge für die Energiewirtschaft, die soeben in London stattgefunden hat. Auf der #Digitalize -Market werden die Auswirkungen der Blockchain auf die heimische Wirtschaft diskutiert.

 Warum sollten sich Unternehmen heute schon mit dem Thema Blockchain befassen?

Was hätten Sie im Jahre 1990 Unternehmen wie Quelle Versand oder Barns & Nobles geraten, mit ihrem heutigen Wissen? Sich rechtzeitig mit dem Internet und dessen Auswirkungen zu befassen? Oder: die Technologie in den nächsten Jahren nicht zu beachten?
In den nächsten 2 Jahren wird die Blockchain Technologie noch keine „große“ Auswirkung haben. In den Jahren darauf wird dies jedoch ganz anders aussehen.
Genau jetzt ist also der richtige Zeitpunkt die Technologie zu verstehen und mögliche Auswirkungen auf das eigene Unternehmen bzw. neue Chancen zu entdecken.

In welchen Bereichen wird Blockchain Technologie Veränderungen bringen?

In allen Bereichen wo:
–  Vertrauen wichtig ist (Identitätsmanagement, öffentliche Verwaltung, Versicherungen, Kunstmarkt, Gaming, source of origin, …),
–  Handel betrieben wird (Banken, Energie, Börsen,…),
–  Information über Unternehmensgrenzen weiter gegeben werden oder abgeglichen werden müssen (Supply Chain Management, Rechnungslegung, Portfolio Reconilation,…) und
–  unterschiedliche Geräte automatisiert kommunizieren (IoT, smart grids,…).

Was sollten Führungskräfte über die Blockchain auf jeden Fall wissen?

Die fundamentale Funktionsweise der Technologie, nur so kann man das Potential der Technologie für die Gesellschaft und Industrien verstehen.
Man kann besser einschätzen wie das eigene Unternehmen davon betroffen sein kann z.B. welche Prozesse können effizienter gestaltet werden oder welche neuen Produkte/Dienstleistungen möglich sind.

Was waren die Highlights der EY Blockchain Startup Challenge für die Energiewirtschaft?

In der EY Startup Challenge wurde der Fokus auf Handel gelegt. Von Mentoren und Sponsoren der Challenge war klar zu vernehmen, das großes Potential in der Technologie steckt um den derzeitigen Handel mit Energie erheblich zu vereinfachen.
Es wurden Demos im Bereich Portfolio Reconiliation, Smart Contracts für Handelsgeschäfte und Rechnungslegung vorgestellt.
Ein weiteres Highlight war, zu sehen, das Blockchain Technologie in den Unternehmensprozessen angekommen ist und Probleme bzw. derzeitig aufwändige Prozesse von Startups mit konkreten Produkten adressiert werden.

Mehr 150 hochkarätige Teilnehmer aus unterschiedlichen Branchen treffen Sie auf der Confare Konferenz #Digitalize 2017 – Market am 18. Mai 2017. Anmeldung und Details zur Veranstaltung finden Sie hier: #Digitalize – Market

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment