fbpx

Mit einem abteilungsübergreifenden Cloud Center of Excellence (CCoE) meistern Unternehmen die Cloud Transformation

by Yara El-Sabagh

 OUT NOW im #ConfareBlog:
Mit einem abteilungsübergreifenden Cloud Center of Excellence (CCoE) meistern Unternehmen die Cloud Transformation

Als langjähriger AWS-Partner unterstützt das Unternehmen tecRacer Group Unternehmen auf ihrem Weg in die Cloud. Head of Sales Marco Tesch ist überzeugt, dass der Erfolg einer Cloud Transformation nicht eine Frage der Technik ist. Vielmehr geht es um Organisationsentwicklung, Mitarbeiter und Changemanagement.

Hochkarätige IT-Leader können Sie mit Ihrer Stimme beim täglichen Online-Voting zur Confare #ImpactChallenge aktiv unterstützen. Die Gewinner werden beim Confare #CIOSUMMIT Frankfurt gekürt. Hier erleben Sie spannenden Austausch auf Augenhöhe mit namhaften IT-Visionären aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sind Sie dabei? Die Confare IT-Community freut sich auf Sie. Melden Sie sich jetzt hier an.

Viele sehen die Cloud als Schlüssel für den Erfolg der Digitalen Transformation des Unternehmens. Zahlreiche Softwareprodukte sind nur mehr im Betriebsmodel Cloud erhältlich. Woran erkennt man, dass ein Unternehmen fit für den Schritt in die Cloud ist?

Die Cloud kann einen wichtigen Beitrag leisten, um die Digitale Transformation in einem Unternehmen voranzutreiben. Wichtig ist immer zu berücksichtigen, ob ein Unternehmen bereit ist für die Cloud. Am besten für den Einstieg zur Digitalen Cloud Transformation eignen sich SaaS-Softwarelösungen, um die internen IT-Teams und Prozesse auf die Cloud vorzubereiten. Denn der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Cloud Einführung ist, dass die internen Mitarbeiter mitgenommen werden. Durch Mitarbeiterschulungen und die notwendigen Veränderungen an der Unternehmenskultur wird die Cloud Transformation unterstützt.

cloud transformationWelche Schritte sind erforderlich, um diesen Weg erfolgreich zu gehen?

Abhängig von der aktuellen Unternehmensbereitschaft für den Gang in die Cloud, welche am besten durch eine Cloud Readiness Analyse untersucht werden kann, ergeben sich unterschiedliche Wege in die Cloud. Hier gibt es für Kunden, die ohne Sorge die Cloud adaptieren möchten, die Möglichkeit die Cloudservices von einem Full-Service Provider zu beziehen.

Dafür können Cloudservices über Reselling Programme bezogen werden, um ein einfaches und lokales Abrechnungsmodell zu gewährleisten.  Transformations-Dienstleistungen von Service Integrations Partnern übernehmen die Migration der IT-Infrastruktur des Kunden in die Cloud. Managed Service Dienstleistungen gewährleisten fortlaufend den Betrieb der Cloud Umgebungen für die Kunden. Im Endeffekt können Cloudservices so ohne große Veränderungen im Unternehmen eingeführt werden.

Für Kunden, die bereits eine erhöhte Bereitschaft für die Cloud in der Cloud Readiness Analyse zeigen, besteht auch die Möglichkeit gemeinsam mit einem Transformations-Partner die internen Mitarbeiter zu schulen und mitzunehmen von Beginn der Cloud Reise an.

Wie wirkt sich die Cloud Transformation auf eine Organisation aus? Was ist nachher konkret anders?

Eine erfolgreiche Cloud Transformation soll mindestens die folgenden direkten Mehrwerte für eine Organisation bieten. Ein deutlich verbesserter Business Case mit einem niedrigeren Total Cost of Ownership im Vergleich zum on-premises Betrieb. Bei richtiger Umsetzung eine erhöhte Sicherheit der IT-Umgebung. Am wichtigsten eine Entlastung der internen IT-Mitarbeiter durch die Reduktion von administrativen Tätigkeiten. Dadurch wird eine Organisation weiterhin durch eine Cloud Transformation befähigt von neusten Technologien zu profitieren und in ihrer Industrie mit neuen digitalen Use Cases erweiterten Business Value zu generieren.

Wie verändern sich die Aufgaben der IT dadurch?

Die Aufgaben der IT kann sich dahingehend verändern, als dass sich je nach Betriebs-Modell die administrativen Aufgaben stark reduzieren und so Möglichkeiten bieten, um sich mit Business Value treibenden Aufgaben zu befassen – denn für die wenigsten Kunden ist der Betrieb von Rechenzentren Teil des Kerngeschäftsbereichs.

Die IT kann somit zu einer innovationstreibenden Einheit innerhalb der Organisation transformieren und zukünftige Geschäftsfelder eröffnen.

Welche Aufgaben der Organisations-Entwicklung ergeben sich daraus?

Es ist entscheidend auf diesem Weg die internen Mitarbeiter anhand eines individuell erarbeiteten Trainingsplans kontinuierlich zu schulen um sie mit den neuen Ideen der Cloudlösungen vertraut zu machen. Denn nur wenn die internen und existierenden Mitarbeiter auf diesem Weg mitgenommen werden können die Mehrwerte der Cloud voll ausgenutzt werden.

Auch die Einführung einer crossfunktionalen Cloud Einheit, dass sogenannte Cloud Center of Excellence (CCoE) ist entscheidend um die Einführung der Cloud innerhalb des Unternehmens zu begleiten und ein Anlaufpunkt für Fachabteilungen zu sein.

Was braucht es, um die Menschen im Unternehmen bei diesem Weg mitzunehmen?

Um die Mitarbeiter auf diesem Weg mitzunehmen ist eine transparente am Mitarbeiter ausgerichtete Kommunikation, die dem Mitarbeiter seine Ängste nimmt, entscheidend. Durch eine Cloud Einführung können sich diese Ängste bei den existierenden Mitarbeitern ergeben.

Dies kann bis zu Existenzängsten führen den eigenen Job durch die Einführung von Cloudlösungen zu verlieren. Gedanken können reichen bis zu „Werde ich nach der Cloudeinführung im Unternehmen noch gebraucht? Wird mein Job überflüssig?“. Durch eine klare Struktur wie die Mitarbeiter weiterhin gebraucht werden und wie die Organisation dies durch Trainings unterstützt ist entscheidend. Denn auch weiterhin herrscht innerhalb der IT ein extremer Fachkräftemangel, dem es zu begegnen gilt.

Wie sieht eine zeitgemäße Zusammenarbeit zwischen IT und Fachbereich bei der Cloudtransformation aus?

Die IT sollte eine interne Beratungsfunktion für die Fachbereiche übernehmen, um innovative digitale Ideen zu beflügeln, um weitere Geschäftsfelder für die Organisation zu entwickeln.

Durch diese technische Revolution kann das Unternehmen sich für die Zukunft aufstellen, um weiterhin innerhalb der eigenen Industrie eine Vorreiterstellung einzunehmen.

Welche Rolle spielt tecRacer im Cloud-Ecosystem des CIO?

tecRacer als AWS Full Service Provider, versteht sich als starker Partner für den Erfolg des CIO. Wir richten unsere Dienstleistungen so aus, dass wir gemeinsam strategisch die Zukunft unseres Kunden gestalten. Darüber hinaus verstehen wir uns als verlässlicher und vertrauensvoller Innovationspartner für den CIO um zu erkennen welche Trends aktuell im Cloud-Ecosystem existieren und Mehrwerte schaffen können.

tecRacer platziert sich als nachhaltiger Partner für den CIO um langfristig erfolgreiche Veränderungen innerhalb der Organisation zu gestalten und eine erfolgreiche digital Transformation auf Basis von Cloud Services durchzuführen. Unser Fokus ist nicht auf einer schnellen technischen Transformation zu verorten, sondern auch in der Organisations-Entwicklung und dem Entwickeln von Schulungsplänen, um die internen Mitarbeiter für Cloud Services zu befähigen.

Gender-Hinweis:

Zur besseren Lesbarkeit dieses Blogartikels verwenden wir das generische Maskulinum. Die in diesem Blogartikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment