Exklusiv im #ConfareBlog mit Philipp Hämmerle, Hypo Vorarlberg Bank AG:
Als CIO ein modernes Arbeitsumfeld schaffen
Die Confare #CIOSUMMITs zählen zu den wichtigsten IT-Management Treffpunkten der DACH-Region. 2024 stehen diese Leitveranstaltungen in Wien, Zürich und Frankfurt unter dem Motto: „Human Xperience – Stand Out of the Crowd“. Wir haben mit hochkarätigen IT-Leader*innen darüber gesprochen, was es denn in der Praxis für die Unternehmens-IT bedeutet, den Faktor Mensch in den Mittelpunkt zu stellen.
Philipp Hämmerle ist COO der Hypo Vorarlberg Bank. 2022 wurde er von Confare als TopCIO des Jahres ausgezeichnet. Er ist in einer Branche tätig, die gerade massiv durch IT und die Digitale Transformation unserer Gesellschaft verändert wird. Wenn Philipp unter der Vielzahl an relevanten Hypes und Technologien jene auswählt, die für das Unternehmen eine besondere Bedeutung haben, steht für ihn immer die betroffenen Menschen im Fokus. Im Interview erzählt Philipp, was das in der Praxis für ihn und für eine moderne IT-Abteilung bedeutet.
Philipp und etwa 700 hochkarätige IT-Entscheider*innen treffen Sie auf dem Confare #CIOSUMMIT Wien unter dem Motto „Human Xperience – Stand out of the Crowd“. Reichen Sie jetzt ein oder nominieren Sie für den Confare #CIOAWARD 2024.
Hier können Sie sich für das Confare #CIOSUMMIT Wien 2024 anmelden:
Das Motto „Human Xperience – Stand out of the Crowd“ spielt darauf an, dass der Erfolg von Technologie-Innovation immer nur am Nutzen für die betroffenen Menschen zu messen ist. Wie können IT und Digitalisierung dazu beitragen, diese Human Xperience zu gestalten?
Innovationen sollten immer den Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt im Mittelpunkt haben. Technologischer Fortschritt und Erfindungen sind keine Selbstläufer, sondern bekommen erst mit dem konkreten Nutzen für Mensch und Umwelt ihre Daseinsberechtigung.
Vor allem in Unternehmen sind IT und Digitalisierung wichtige Werkzeuge, um den technologischen Fortschritt spürbar zu machen. Digitalisierung ist dabei viel mehr als nur neue Geräte und Apps, sondern es ist der gemeinsame Ansatz (IT und Fachabteilungen auf Augenhöhe und in enger Zusammenarbeit), wie technologischer Fortschritt sich in Innovationen, Produkte und Abläufe ummünzen lassen.
Wie sieht eine IT-Organisation aus, die einen Fokus auf die Human Xperience hat?
In einem Unternehmen ist eine erfolgreiche IT-Organisation konsequent auf die Unternehmensstrategie ausgerichtet. Die IT muss als Enabler positioniert sein, um die Möglichkeiten aus dem technologischen Fortschritt für das Unternehmen nutzbar zu machen. Wichtig dabei ist das gegenseitige Verständnis von IT und Fachabteilungen, um gemeinsam an den Herausforderungen arbeiten zu können. Es darf dabei auch kein „Auftraggeber – Auftragnehmer“ Verhältnis entstehen, sondern eine gleichberechtigte Zusammenarbeit.
Was bedeutet das für Deine Aufgabe als CIO?
Einfach ausgedrückt: Die richtigen Leute im Unternehmen müssen zusammenfinden und auf Augenhöhe kontinuierlich gut zusammenarbeiten. Meine Aufgabe ist es, die Voraussetzungen und Prozesse dafür zu schaffen, als Mentor und für Reviews zur Verfügung zu stehen und auch Innovationspunkte einzubringen, damit sich die gesamte Organisation weiterentwickeln kann. Wichtig ist es auch, dass getroffene Entscheidungen auf CIO-Level nachvollziehbar sind und der Organisation Orientierung und Klarheit bringen.
Wie kann die IT dazu beitragen, dass sich Unternehmen im Wettbewerb differenzieren?
Die Möglichkeiten von technologischer Innovation sind in letzter Zeit wahrlich explodiert und in immer kürzeren Abständen kommen neue Entwicklungen auf den Markt (Cloud, Blockchain, AI, …). Damit ist die Analyse und Priorisierung von diesen neuen Möglichkeiten extrem wichtig geworden, da man als Unternehmen nicht alles auf einmal umsetzen kann. Hier ist die IT gefordert – basierend auf der Unternehmensstrategie – laufend Screenings und Aufbereitungen durchzuführen, um eine Priorisierung und Fokussierung der IT-Innovationskraft zu ermöglichen.
Um dies zu tun, braucht die IT ein sehr gutes Verständnis der Unternehmensstrategie und -abläufe, um aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken.
Was ist der Einfluss von IT und Digitalisierung auf die Produkte und das Geschäftsmodell des Unternehmens?
Durch die Digitalisierung und den vermehrten Einsatz von technologischer Innovation muss sich die IT vom reinen Befehlsempfänger und Problemlöser zum aktiven Enabler im Unternehmen entwickeln. Als IT-Organisation ist es nicht mehr ausreichend zu warten, bis die Fachabteilungen die IT mit der Umsetzung diverser Anforderungen beauftragt, sondern sie ist gefordert aktiv neue Möglichkeiten aufzuzeigen und gemeinsam mit den Fachabteilungen umzusetzen. Dieser Wandel ist dabei eine große Veränderung sowohl für die IT als auch für die Fachabteilungen und es gilt dies schrittweise im Unternehmen zu etablieren und zu begleiten, um Unsicherheiten und Beharrungskräften gut begegnen zu können.
Welchen Beitrag kann der CIO leisten, um ein Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber zu machen?
Hier gibt es vor allem zwei wesentliche Handlungsfelder: Zum einen ist es generell wichtig als CIO für ein modernes Arbeitsumfeld im Unternehmen zu sorgen. Dazu zählen nicht nur entsprechende Geräte, sondern vor allem auch moderne, flexible Abläufe und State-of-the-Art Ausstattung im Bereich Collaboration und Kommunikation.
Zum anderen ist es wichtig, die IT-Organisation als attraktive Einheit zu positionieren, um Talente anziehen zu können. Wichtige Kriterien für viele Fachkräfte sind Sinnhaftigkeit, Zusammenarbeit sowie Mitentscheidungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in ihrer Tätigkeit. Mit der Evolution der IT innerhalb des Unternehmens kann diesen Kriterien entsprochen werden, was das Unternehmen attraktiv für neue IT-Fachkräfte macht.
Welche Beziehung braucht man als CIO zu den Endkunden des Unternehmens?
Die Entwicklung der IT zum Enabler mit einem guten Verständnis des Unternehmens und dessen Strategie, Ziele und Stärken schließt den/die CIO an der Spitze mit ein. Um Entscheidungen zu technologischen Innovationen für das Unternehmen und dessen Endkunden treffen zu können, braucht es auch auf CIO-Level ein gutes Verständnis der Anforderungen und Bedürfnisse der Kund*innen. Dies gibt dem/der CIO die Sicherheit bei notwendigen Richtungsentscheidungen, um das Beste für die Kund*innen und damit für das Unternehmen zu ermöglichen.
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