fbpx

DIO-KOLUMNE: Warum Data Governance mehr ist als nur Verwaltung

by Yara El-Sabagh

OUT NOW im #ConfareBlog – Die 10te Kolumne: Warum Data Governance mehr ist als nur Verwaltung

Die Confare #CIOSUMMITs zählen zu den wichtigsten IT-Management Treffpunkten der DACH-Region. 2024 stehen diese Leitveranstaltungen in Wien, Zürich und Frankfurt unter dem Motto: „Human Xperience – Stand Out Of The Crowd“. Wir haben mit hochkarätigen IT-Leadern darüber gesprochen, was es denn in der Praxis für die Unternehmens-IT bedeutet, den Faktor Mensch in den Mittelpunkt zu stellen.

Mit dem Confare #CIOSUMMITS unterstützen wir Unternehmen dabei, sich erfolgreich in deiner datengetriebenen Wirtschaft zu behaupten. Dieses Ziel verbindet uns mit der Initiative DIO: Data Intelligence Offensive Österreich. In der monatlichen DIO Kolumne liefern wir Ihnen Gedanken-Futter, Inspiration und Input dafür, die wirtschaftlichen, organisatorischen und technischen Herausforderungen von Data zu meistern.

CIOSUMMIT Frankfurt 2022

“Der Herr der Daten”

Laura K.: In der aufstrebenden Ära der Datentechnologie werden wir oft von der schieren Menge an Informationen überwältigt. Doch wie behalten Unternehmen und Organisationen den Überblick über diese Datenflut?

Günther T.: Gute Frage – genau hier kommt eines der wichtigsten, aber leider immer mal wieder übersehenen Themen zu tragen: Data Governance. Data Governance kann man sich wie das Steuerrad eines Schiffes vorstellen, das uns durch das stürmische Meer der Daten lenkt. Es handelt sich um den Prozess, durch den Daten ordnungsgemäß organisiert, überwacht und verwaltet werden, um ihre Qualität, Sicherheit und Verwendung sicherzustellen.

Laura K.: Alles klar soweit, aber warum ist Data Governance überhaupt notwendig?

Günther T.: Stell dir vor, ein Unternehmen sammelt eine Fülle von Kund:innendaten, aber diese Informationen sind in verschiedenen Abteilungen und Systemen verstreut. Ohne klare Regeln und Verantwortlichkeiten könnte es zu Inkonsistenzen, Fehlinterpretationen und sogar Sicherheitsverletzungen kommen. Data Governance schafft die Struktur, die benötigt wird, um sicherzustellen, dass Daten konsistent, aktuell und verlässlich sind.

Laura K.: Aha! Also geht es nicht nur um Ordnung, sondern auch um Sicherheit?

Günther T.: Absolut. Daten sind ein wertvolles Gut, und der Schutz sensibler Informationen ist von entscheidender Bedeutung. Data Governance hilft dabei, Datenschutzbestimmungen einzuhalten und Datenpannen zu verhindern, indem sie klare Richtlinien für den Zugriff, die Nutzung und die Speicherung von Daten festlegt. Leider ist nicht immer ganz klar definiert, wer für diese Richtlinien zuständig ist…

Laura K.: Und das ist dann der Punkt, wo es problematisch wird. Eine einzige Person ist dafür aber auch selten zuständig. Data Governance erfordert eine gemeinsame Anstrengung von verschiedenen Abteilungen, darunter IT, Rechtsabteilung, Compliance und Management. Ein spezielles Data Governance-Team oder eine beauftragte Einheit kann dabei helfen, die Richtlinien zu erstellen und sicherzustellen, dass sie umgesetzt werden.

Günther T.: Genau. Data Governance ist eben eine komplexe Sache. Aber eben unverzichtbar.

Laura K.: Absolut – wenn Data Governance ignoriert wird, sind die Konsequenzen gravierend. Unzuverlässige Daten können zu fehlerhaften Entscheidungen führen, das Vertrauen der Kund:innen beeinträchtigen und sogar rechtliche Probleme verursachen. Ohne klare Lenkung könnte das Unternehmen auf unsicheren Gewässern treiben.

Günther T.: Das will wohl niemand.

Laura K.: Hoffentlich nicht, aber dennoch fragen sich viele Unternehmen: Ist Data Governance denn nicht einfach eine zusätzliche Last?

Günther T.: Es mag anfangs wie eine Herausforderung erscheinen, aber langfristig gesehen ist es eine Investition in den Erfolg. Data Governance schafft eine Grundlage für effektive Datenanalyse, fundierte Entscheidungsfindung und langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Es ist wie das Erlernen der Navigation, um sicher durch das Meer der Informationen zu segeln.

Letztendlich ist Data Governance der Kompass, der Unternehmen dabei hilft, den Kurs in der Welt der Daten zu halten. Indem wir klare Regeln und Verantwortlichkeiten schaffen, können wir sicherstellen, dass unsere Datenfahrt reibungslos abläuft und uns zu neuen Horizonten führt. Also betrachten wir die Datensteuerung nicht als Last, sondern als strategisches Werkzeug, das uns auf Kurs hält und zu datengesteuerten Erfolgen verhilft.

Noch mehr Videos der DACH-weiten IT-Community finden Sie auf dem Confare Youtube-Channel!

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment