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Heimo Kern, CIO, Neuroth International AG – Fokus auf „Erlebnisfaktor“ anstatt Standard: Wie IT-Abteilungen sich neu erfinden und die Human Xperience transformieren

by Yara El-Sabagh

Exklusiv im #ConfareBlog mit Heimo Kern, CIO, Neuroth International AG:
Fokus auf „Erlebnisfaktor“ anstatt Standard: Wie IT-Abteilungen sich neu erfinden und die Human Xperience transformieren

Die Confare #CIOSUMMITs zählen zu den wichtigsten IT-Management Treffpunkten der DACH-Region. 2024 stehen diese Leitveranstaltungen in Wien, Zürich und Frankfurt unter dem Motto: „Human Xperience – Stand Out Of The Crowd“. Wir haben mit hochkarätigen IT-Leadern darüber gesprochen, was es denn in der Praxis für die Unternehmens-IT bedeutet, den Faktor Mensch in den Mittelpunkt zu stellen. 

Heimo Kern leitet die IT-Abteilung der Neuroth International AG. Ein österreichisches Unternehmen, das sich vom traditionsreichen Familienbetrieb zu einem der führenden Hörakustikunternehmen in Europa entwickelt hat. Ein ganz besonderes Anwendungsfeld für IT, denn hier hat Human Xperience, also das Kundenerlebnis, direkten Einfluss auf die Lebensqualität der Anwender des Produkts.

Heimo Kern und etwa 700 hochkarätige IT-Entscheider*innen treffen Sie auf dem Confare #CIOSUMMIT Wien unter dem Motto „Human Xperience – Stand out of the Crowd“. Reichen Sie jetzt ein oder nominieren Sie für den Confare #CIOAWARD 2024.

Hier können Sie sich für das Confare #CIOSUMMIT Wien 2024 anmelden:

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    Das Motto „Human Xperience – Stand Out of the crowd“ spielt darauf an, dass der Erfolg von Technologie-Innovation immer nur am Nutzen für die betroffenen Menschen zu messen ist. Wie können IT und Digitalisierung dazu beitragen, diese Human Xperience zu gestalten?

    Es ist die Chance für all jene IT-Abteilungen, die in der Vergangenheit oft als „Spaßbremse bei der Tool-Nutzung durch Standardisierung“ wahrgenommen wurden, dieses Image in „Wir liefern mit dem bereitgestellten Toolset den Spaß-/Erlebnisfaktor für unsere Kunden bzw. Nutzer“ umzuwandeln. Dabei wird es in Richtung der Nutzer grob gesagt um eine „Effizienzsteigerung“ als Beitrag zum Unternehmenserfolg gehen, und in Richtung der Kundinnen und Kunden um eine Service-Differenzierung zum besseren Erleben der eigenen Produkte und Dienstleistungen, was dann zu einem erfolgreichen Ausbau der Markt/Markenposition führen wird.

    Wie sieht eine IT-Organisation aus, die einen Fokus auf die Human Xperience hat?

    Um feststellen zu können, ob die angebotenen Lösungen eher als Fessel oder befreiender Nutzen einer Aufgabenstellung dienen, muss man mit seinem Ohr sehr nahe am Anwender dieser Lösungen sein, um diese dann auch ständig weiter ausbauen bzw. anpassen zu können. In der Vergangenheit wurde diese notwendige Fokussierung vor allem in Projekten erfolgreich genutzt, in Zukunft wird es aber notwendig sein, eine solche flexible Organisationsform auch im Tagesgeschäft zu etablieren.

    Wie kann die IT dazu beitragen, dass sich Unternehmen im Wettbewerb differenzieren? // Was ist der Einfluss von IT und Digitalisierung auf die Produkte und das Geschäftsmodell des Unternehmens // Welche Beziehung braucht man als CIO zu den Endkunden des Unternehmens?

    ErlebnisfaktorDurch die Digitalisierung hält – unabhängig vom Geschäftsmodell und Branche – immer mehr Technik Einzug in die Produkte der Unternehmen. In der entstandenen Produktvielfalt am Markt sind es aber genau diese Funktionen bzw. Features, die letztlich den „feinen Unterschied“ ausmachen. Je erlebnisreicher also unsere digitalen Servicelösungen vom Nutzer angenommen und positiv bewertet werden, desto größer ist unser direkter positiver Einfluss auf die Unternehmenskennzahlen. Wenn dies dann auch noch transparent in einem Dashboard für alle beteiligten Mitarbeiter einsehbar ist, ergibt sich daraus sicherlich nicht nur ein spannender „Wettbewerb“, sondern auch eine klare Darstellung, welchen Wertbeitrag ich als einzelner Mitarbeiter oder als Team leiste.

    Was bedeutet das für Deine Aufgabe als CIO?

    Eigentlich nichts Neues, da es sich „nur“ um die Fortsetzung einer bereits begonnenen Reise bzw. Transformation handelt:

    • Möglichkeiten aufzeigen (und die notwendige Technik dazu in einem gesicherten Umfeld zu Verfügung stellen) und als Vorbild vorangehen
    • durch das Bekanntmachen von gemeinsam erzielten Erfolgen eine Multiplikation dieses „Nutzen-Mindsets“ im Unternehmen weiter entfachen

    Dabei spielt vor allem das Thema Ausdauer eine entscheidende Rolle: Lang gelebte Strukturen lassen sich nicht von heute auf morgen durchbrechen, daher darf man nicht müde werden, all diese Themen jeden Tag aufs Neue vorzuleben und sich von Rückschlägen und dem Rückfall in alte Gewohnheiten nicht aus der Ruhe bringen lassen. Je mehr Silos wir in den eigenen Reihen, aber auch in anderen Unternehmensbereichen aufbrechen können, desto größer wird die Unterstützung bis hin zum Selbstläufer werden.

    Welchen Beitrag kann der CIO leisten um ein Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber zu machen?

    Frech gesagt: Hätte ich das „funktionierende Kochrezept“ dafür, würde ich es aufgrund der angespannten Situation des Fachkräftemangels hier kaum preisgeben. 😊

    Scherz beiseite, auch hier wird der Schlüssel zum Erfolg in der Diversität liegen, um ein Umfeld zu schaffen, in dem man neben der Berufung auch den nötigen Spaßfaktor findet, um seinen Aufgaben und täglichen Herausforderungen gerne nachzugehen. Diversity kann man speziell im IT-Umfeld gut enablen, indem man Mindsets wie die folgenden fördert bzw. ermöglicht:

    • „neue Wege gehen, anstatt Bisheriges nur effizienter zu gestalten“
    • „Performance über Nutzen statt erledigter Tasks zu zählen“
    • „Erlebnisse anstatt Technik in den Mittelpunkt zu stellen“
    • fördert bzw. ermöglicht.

    Genderhinweis: 

    Zur besseren Lesbarkeit dieses Blogartikels verwenden wir das generische Maskulinum. Die in diesem Blogartikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

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