fbpx

Wie Atos und Migros Nearshoring mit Schweizer Flair umsetzen

by Yara El-Sabagh

 OUT NOW im #ConfareBlog mit #Confare Blog: Wie Atos und Migros Nearshoring mit Schweizer Flair umsetzen

Einer der vielen spannenden Praxis-Vorträge beim Confare Swiss #CIOSUMMIT kommt von Patrick Mosberger von Migros-Genossenschafts-Bund. Er spricht über ein umfassendes und erfolgreiches Sourcing-Projekt, dass man gemeinsam mit Atos umgesetzt hat.

Im Bloginterview verrät Pascal Howald von Atos schon jetzt ein paar Hintergründe dazu. Mit mehr als 200 hochkarätigen IT-Profis vor Ort und der Verleihung des Confare Swiss #CIOAWARD an die CIOs des Jahres ist das Confare #CIOSUMMIT Zürich der wichtigste IT-Management Treffpunkt der Schweiz.

Welche Aspekte machen denn eine moderne Sourcing-Strategie aus?

Skalierbar, flexibel, bedarfsgesteuert, bereichernd und gut ins „eigene business System“ passend. Kernkompetenz selbst vorhalten, nicht zu beratungsresistent sein und wo sinnvoll und möglich, Verantwortung delegieren, agil halt. Dafür brauche ich verschiedene Partner auf Augenhöhe, die mich verstehen und die bereit sind, meine Ziele zu teilen und den Weg zu gehen.

Welche Rolle spielt Nearshoring dabei?

Klar eine wichtige. Near-shore finden wir viele motivierte und sehr gut ausgebildete Menschen, die kulturell gut zu uns passen. Es gibt weniger sprachliche Barrieren und praktisch keine Zeitverschiebung. Für eine effiziente Art der Zusammenarbeit und für den längerfristigen Erfolg ist dies elementar. Kosten sind ein Faktor, der breitere und rasche Zugang zu benötigten Skills aber immer öfter auch.

Wie wirkt sich die Zusammenarbeit mit Sourcing-Partnern auf die Digitale Transformation in einem Unternehmen aus?

Ich sehe das positiv. Uns ist mehr als bewusst, dass bei unseren Kunden sehr viel eigenes Knowhow zum Thema „digital“ vorhanden ist. Die Märkte entwickeln sich rasend schnell und bergen Komplexität.

Von einem wertvollen Partner werde ich gechallenged und gleichzeitig darf ich „out of the box“ einen sehr hohen Service Standard erwarten. Ein skalierbares Sourcing Modell schafft Freiräume für taktische und strategische Themen.

Wie wirkt sich Sourcing auf die Beziehung zwischen IT und Fachabteilung aus?

„Digital“ findet heute privat sowie in praktisch jedem Geschäftsprozess statt, die Grenzen von Fachabteilungen, der IT und von Partnern verfliessen. Teams sind nicht an Arbeitsplätze oder an Büroräumlichkeiten gebunden. Es geht um die Wertschöpfung und nicht um die Frage, wer wo auf der Lohnliste steht. Es ist ein Spiegel der globalisierten Gesellschaft. Fachbteilungen schätzen fundierte IT-Partner und vice versa wollen auch IT-Mitarbeitende heute wissen, wozu sie mit ihrem Job einen Beitrag leisten! Im partnerschaftlichen Sourcing erreichen wir damit auch eine höhere Maturität und ein starkes Committment aller Teammitglieder.

Was ist wichtig, wenn es um die Beziehung mit einem Outsourcing-Partner geht?

Gemeinsame Werte und gemeinsame Ziele zu haben, Punkt!

Beim Confare Swiss #CIOSUMMIT berichtet Patrick Mosberger von Migros-Genossenschafts-Bund über erfolgreiches Sourcing. Was sind die Hintergründe des Projektes und was macht die „Swissness“ dabei aus?

Am meisten möchte ich mich bei Patrick und dem ganzen Team bei Migros bedanken; es ist eine sehr positive Art der Zusammenarbeit, die wir erleben dürfen und wir fühlen uns als integraler Bestandteil der Leistungen für die Kunden der Migros Group-IT. Atos stellt dabei einen wichtigen Teil der Betriebs- und Transformationsleistung auf den Plattformen des MGB bereit. Mit unserem Team vor Ort in Zürich sind wir jederzeit nahe bei Migros und stellen sicher, dass unsere Leistungen „made for Migros“ sind und dass jeder beteiligte Atos Mitarbeiter auch ein Migros Mitarbeiter ist.

Gender-Hinweis:

Zur besseren Lesbarkeit dieses Blogartikels verwenden wir das generische Maskulinum. Die in diesem Blogartikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment