fbpx

Christoph Pacher: Prozessautomatisierung – Die 5 wichtigsten Punkte auf der CIO-Agenda

by Yara El-Sabagh

Exklusiv im #ConfareBlog mit Christoph Pacher:
Prozessautomatisierung – Die 5 wichtigsten Punkte auf der CIO-Agenda

Mehr als 3000 Menschen verfolgen regelmäßig den Podcast von Christoph Pacher. Hier geht es um ein Kernthema der Digitalen Transformation, die Prozessautomatisierung, und noch viel mehr. Zu Wort kommen CIOs, CDOs und Heads of CoE, die aus dem Nähkästchen plaudern. Dabei ist es Christoph ein wichtiges Anliegen, dass jede Folge praxisrelevante Tipps enthält, die dem Hörer sehr konkret bei seinen aktuellen Vorhaben nützlich sind.

Auf Österreichs größtem und wichtigsten IT-Management Treffpunkt, dem Confare #CIOSUMMIT mit mehr als 700 Besuchern, 100 Referenten und der Kür der IT-Manager*Innen des Jahres, wird Christoph gemeinsam mit Experten aus seinem Netzwerk eine CIO Executive Arena zum rund um Process Automation gestalten. Die Anmeldung zum Event ist für IT-Manager*Innen nicht mit Kosten verbunden.

Im zweiteiligen Bloginterview hat Confare Gründer Michael Ghezzo mit Christoph über den tatsächlichen Status der Prozessautomatisierung im DACH-Raum gesprochen und welche Aufgaben und Prioritäten dabei CIOs haben.

Lesen Sie hier Teil 1: Christoph Pacher: State of Process Automation – 5 Faktoren machen den Unterschied

Confare #CIOSUMMIT Wien – CIO Executive Arena:

Prozessautomatisierung auf der CIO-Agenda: Wo wir stehen und was zu tun ist
Christoph Pacher, Podcast Host @ State of Process Automation

Sind KI und Automatisierung am Ende das Wundermittel gegen den über beklagten Arbeitskräftemangel?

KI und Automatisierung sind kein Wundermittel! Aber viele Unternehmen leiden häufig nicht unter einem Fachkräftemangel, sondern haben ein Produktivitätsproblem.

Die fünf häufigsten Gründe, die zu diesem Produktivitätsproblem beitragen, sind:

Technologische Hindernisse: Mitarbeiter arbeiten mit veralteten und schlecht integrierten Systemen.

Ineffiziente Arbeitsabläufe: Prozesse haben sich organisch entwickelt, aber sie wurden nie dokumentiert und analysiert.

Überlastete Mitarbeiter: Mitarbeiter werden stundenlang von stupiden Aufgaben aufgehalten, die eine Software in Sekunden erledigen könnte.

Mangelnde Zusammenarbeit: Jede Abteilung kümmert sich um ihre Aufgaben, aber niemand im Unternehmen kümmert sich um End-to-End-Prozesse.

Schlechtes Management: Wenn das Management keine Klarheit über die gesamten Prozesse im Unternehmen hat, wie sollen es dann die Mitarbeiter haben?

Viele Unternehmen kämpfen nicht mit einem Fachkräftemangel, sondern mit einem Produktivitätsproblem. Und KI und Automatisierung sind Werkzeuge, die richtig eingesetzt dazu beitragen können, die Produktivitätsprobleme zu lösen.

Was waren die bisher gefragtesten, meistdiskutierten und erfolgreichsten Beiträge in Deinem Podcast?

Wir befinden uns in einem großen Transformationsprozess. Keine Branche kann sich aus den Strömungen des Wandels heraushalten. Wir haben in den letzten Monaten und Jahren beobachten können, wie sich die Anforderungen von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten (Partnern) drastisch verändert haben. Die Geschwindigkeit, mit der sich Technologien weiterentwickeln, hat enorm zugenommen. Dies führt dazu, dass in den nächsten Jahren vieles gegenüber heute neu und anders sein wird: was wir tun, wie wir es tun und warum wir es tun – wie wir konsumieren, wie wir transportieren, wie wir kommunizieren, wie wir kooperieren, wie wir informieren, wie wir innovieren und wie wir arbeiten. Diese Veränderungen bedeuten, dass sich die Jobprofile vieler Berufe verändern werden und kontinuierliches Lernen essentiell sein wird. In dieser Welt geht es nicht darum, von Unternehmen oder Personen zu lernen, die bereits ein paar Jahre voraus sind, es geht darum, von Unternehmen oder Personen zu lernen, die ein oder zwei Schritte voraus sind. Es geht darum, von Unternehmen oder Personen zu lernen, die die Herausforderungen vor wenigen Monaten gelöst haben, die andere Personen gerade noch meistern müssen. Und das ist genau der Grund, warum die Beiträge bei meinen Zuhörern am gefragtesten sind, die direkt aus der Praxis berichten und die Herausforderungen schildern, die sie hatten und wie sie sie gelöst haben. Mit anderen Worten: Tipps aus der Praxis für die Praxis.

ProzessautomatisierungWas sind die 5 wichtigsten Prioritäten und Fragen, die Du wahrnimmst, die CIOs gerade auf der Agenda haben?

Mitarbeiter Enablement: Wie können wir Technologie und Schulungen strategisch einsetzen, um die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter zu erweitern und sie in die Lage zu versetzen, sich an die sich schnell verändernde digitale Landschaft anzupassen?

Nutzung von Daten: Wie können wir unsere Daten effektiv nutzen, um geschäftlichen Mehrwert zu schaffen?

KI: Wie können wir KI in unsere Geschäftsprozesse integrieren, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen, und welche ethischen Überlegungen müssen dabei berücksichtigt werden?

Optimierung von Prozessen: Wie können wir unsere Geschäftsprozesse systematisch analysieren und optimieren, um mit den gleichen Ressourcen mehr zu schaffen?

Cyber Security: Wie können wir eine robuste Sicherheitsarchitektur implementieren, die sowohl proaktiven Schutz gegen Bedrohungen bietet als auch die Fähigkeit zur schnellen Reaktion und Wiederherstellung im Falle eines Sicherheitsvorfalls gewährleistet?

Wie schaut denn die Perspektive für Deinen Podcast aus? Welche Themen sind auf Deiner Agenda? Wie kann man sich einbringen?

Die Vision ist und war immer schon, einen Ort zu schaffen, wo man Antworten bekommt. Einen Ort zu schaffen, wo man sich mit Peers austauschen kann, die aktuell die gleichen Herausforderungen begegnen oder sie bereits gelöst haben. Und es freut mich sehr, dass dieser Ort immer mehr Gestalt annimmt. Neben dem Podcast, von dem mehr als 3.000+ Personen laufend lernen, gibt es mittlerweile das neue Live-Format “How I Do It”, wo CIOs, CDOs, CEOs, Heads of CoE und Experten anhand von konkreten Use Cases schildern, wie sie es in der Praxis machen und die Community direkt ihre Fragen stellen können. Und ich bin sehr dankbar, dass ich mit der State of Process Automation Community gemeinsam genau diesen Ort bauen darf, wo jeder Antworten rund um das Thema Prozessautomatisierung bekommt.

Eine Community lebt von unterschiedlichen Erfahrungen und Ansichten. Deshalb freue ich mich immer sehr, wenn CIOs, CDOs, CEOs, Heads of CoE oder Experten sich in die Community einbringen möchten und von der Praxis für die Praxis berichten. Gerne mir direkt ein kurzes E-Mail schreiben: cpacher@stateofprocessautomation.com

Gender-Hinweis:

Zur besseren Lesbarkeit dieses Blogartikels verwenden wir das generische Maskulinum. Die in diesem Blogartikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment