fbpx

Die erfolgreichsten IT-Manager Österreichs: Susanne Ebm gewinnt als erste Frau den Confare #CIOAWARD

by Yara El-Sabagh

OUT NOW im #ConfareBlog: Die erfolgreichsten IT-Manager Österreichs:
Susanne Ebm gewinnt als erste Frau den Confare #CIOAWARD

Im Rahmen des 16. #CIOSUMMITs hat Confare wieder in Zusammenarbeit mit EY die besten CIOs des Landes gekürt. Mit Susanne Ebm, CIO des Flughafen Wiens, nahm erstmals eine Frau den begehrten Confare #CIOAWARD mit nach Hause. Markus Kasinger, CIO bei Austrian Power Grid, durfte sich ebenfalls über die Auszeichnung freuen.

Am 29. und 30. März 2023 fand in der METAStadt Wien das 16. Confare #CIOSUMMIT statt. Höhepunkt des wichtigsten und größten IT-Management Treffpunkts Österreichs war traditionell die Verleihung des #CIOAWARDs, mit dem die besten IT-Entscheider:innen des Landes ausgezeichnet werden. #CIOAWARD-Preisträger:innen sind Susanne Ebm, CIO des Flughafens Wien und Markus Kasinger, CIO bei Austrian Power Grid (APG). Es spricht für sich, dass die Gewinner:innen ausgerechnet aus Unternehmen der kritischen Infrastruktur kommen: Nirgends sonst sind Sicherheit und Innovation so wichtig wie bei den lebenserhaltenden Bereichen unserer Gesellschaft.

Zu den weiteren Gewinner:innen zählen die #TopCIOs des Jahres 2023 Thomas Baach, Managing Director der Allianz Technology, Wolfgang Ehrengruber, CIO der Brau Union AG/Heineken und Alexander Hochmeier, Vice President Information Technology & Security bei FACC Operations. Übergeben wurden die Preise von Barbara Klinka-Ghezzo, geschäftsführende Gesellschafterin von Confare, Confare-Gründer Michael Ghezzo und Ali Aram von EY.

IT hat ein enormes Potenzial, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Dazu braucht es den Willen zur Veränderung und jede Menge Tatkraft. Dafür stand das Motto des diesjährigen CIOSUMMIT: „CreACTe“. „Aus Create und Act wird CreACTe“, erläutert Barbara Klinka-Ghezzo. „Von Nachhaltigkeit bis KI ist die Zeit für Experimente vorbei. Es gilt den Erfolg nicht mehr nur an Vorhaben, sondern erfolgreicher Umsetzung zu messen.“

„Die ausgezeichneten Manager:innen leben CreACTe vor“, zeigt sich Confare-Gründer Michael Ghezzo und Initiator der Auszeichnung stolz auf die gekrönten    Spitzenmanager:innen. „Sie zeigen, dass die IT heute ein wesentlicher Bestandteil des Unternehmens ist, dass Business und Technologie nicht mehr getrennt betrachtet werden dürfen und CIOs heute den Erfolg des Unternehmens entscheidend mitgestalten“, ergänzt Ali Aram, der seit vielen Jahren die Jury des #CIOAWARDS leitet.      Bedrohung

Die beiden Confare #CIOAWARD Preisträger 2023 Susanne Ebm, CIO des Flughafens Wien und Markus Kasinger, CIO der APG verbindet nicht nur, dass sie beide aus dem Bereich der Kritischen Infrastruktur (KRITIS) kommen. Beide verstehen es Innovation und Transformation mit Stabilität und Cybersecurity zu verbinden und dabei den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

Es ist das erste Mal, dass in Österreich eine Frau den Confare #CIOAWARD erhalten hat. Kein Wunder, schließlich ist der Frauen-Anteil unter CIOs global nur etwa bei 15%. Die Unternehmens-IT ist immer noch überwiegend männlich dominiert. Es mangelt an weiblichen Role Models. Mit dem von ihr initiierten Confare Female IT-Mentoring hat sich Barbara Klinka-Ghezzo diesem wichtigen Thema angenommen. Sie ist überzeugt: „IT und Digitalisierung sind für unsere Gesellschaft so wichtig, dass es fatal wäre, sie ausschließlich in Männerhand zu belassen.“ Es ist für Klinka-Ghezzo daher ein wichtiges Anliegen, auch auf den Bühnen der Confare Auszeichnungen mehr Frauen zu feiern. Mit Susanne Ebm als #CIOAWARD-Gewinnerin ist nun der Stein ins Rollen gekommen. „Dieser Erfolg wird dazu beitragen, dass in Zukunft mehr Frauen den Schritt wagen, für diese Schlüsselauszeichnung einzureichen.“

Für Susanne Ebm kam die Auszeichnung nach einer herausfordernden Zeit für den Wiener Flughafen durchaus überraschend. „Vor allem beim Wiederanlauf nach den COVID bedingten Reiseeinschränkungen und dem aktuellen Digitalisierungsschub leistete jede Einzelne und jeder Einzelne meiner Mitarbeiter:innen herausragende Arbeit. Das hebt der Confare #CIOAWARD nun hervor.“, freut sich Susanne Ebm.

Confare Female IT-Community Next Stops:

Confare Female IT Mentoring im Rahmen des CIOSUMMIT Frankfurt

Confare Female IT-Mentoring im Rahmen des CIOSUMMIT Zürich

Nicht vergessen: Weibliche Role Modells in der IT brauchen Bühne! Also Einreichen und Nominieren für die Confare Auszeichnungen:

Auch Markus Kasinger sieht mit der Auszeichnung vor allem die Leistung seines Teams gewürdigt: „Es ist die Auszeichnung für alle IT- und Digitalisierungs-Spitzensportler der APG, die oft unter viel Druck und hohem persönlichen Einsatz von Cyberkrise bis Data Science ein Blackout verhindern und die Dekarbonisierung des Energiesystems ermöglichen.“ Markus Kasinger sieht es als Kernaufgabe der IT bei Austria Power Grid die Energiewende mit digitalen Mitteln zu gestalten. Ein gesellschaftlicher Beitrag, den die CIOAWARD Jury honoriert hat.

Thomas Baach wurde #TopCIO des Jahres 2023 für seine besondere Rolle bei der Allianz Technology. Die Versicherungsbranche befindet sich derzeit mitten in einem großen Veränderungsprozess. Thomas Baach meistert den Spagat in einer groß angelegten organisatorischen und technischen Modernisierung zwischen Transformation und Stabilität. Außerdem sorgt er für ein moderneres Image der Versicherungsbranche: „Transformation und Veränderungen in unserer Größenordnung sind ein Kraftakt ähnlich einer anstrengenden Berg-Etappe. Diese Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und es sich lohnt, neue Wege zu gehen. Außerdem ist es eine Signalwirkung auf dem Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte. Dort werden wir als Versicherer – zu Unrecht – immer noch als ein bisschen verstaubt wahrgenommen“, so Baach.

Wolfgang Ehrengruber, CIO der Brau Union AG/Heineken, hat sich die Auszeichnung #TopCIO des Jahres 2023 verdient, da er unter Beweis stellt, dass IT auch menschlich sein kann: IT und Digitalisierung sind sehr wichtig, wenn es um das Kundenerlebnis des Produkts geht. Mittels Digitalisierung und Technologie erzielte der CIO der Brau Union AG/Heineken Vorteile am Markt. Diese essenzielle Rolle des CIOs wurde mit der Auszeichnung zum Top CIO gewürdigt.

Alexander Hochmeier, Vice President Information Technology & Security bei FACC Operations, erhält die Auszeichnung als #TopCIO des Jahres 2023, weil es ihm gelungen ist, die coronabedingte Krise als Chance für eine echte Transformation zu nutzen, mit starkem Fokus auf innovative HR- und Leadership-Strategien. „Welches Business kann heute noch ohne IT erfolgreich sein? Deshalb ist es gut, wenn der IT hier auch eine Bühne gegeben wird“, betont Alexander Hochmeier die Bedeutung der Auszeichnung.

Der wichtigste IT-Treffpunkt Österreichs steckte in diesem Jahr voller Neuheiten. An beiden Tagen öffnete das #CIOSUMMIT seine Pforten für Schüler:innen. Unter dem Titel „Livin IT Young Perspectives“ erhielt der potenzielle IT-Nachwuchs nicht nur die Möglichkeit, in die aufregende Welt der IT hineinzuschnuppern und das Confare #CIOSUMMIT zu erleben. In Zusammenarbeit mit Pädagogen und Top-Managern aus Unternehmen wie ANDRITZ, SPAR oder SAS wurde den Schülern ein exklusives Programm geboten. Diese Aktion ist Teil der Initiative Livin IT, die von Confare als Online-Plattform für GenZ, Quereinsteiger und Frauen in der IT Anfang des Jahres gestartet wurde. „IT hat eine enorme gesellschaftliche Bedeutung. Daher ist es wichtig denjenigen eine Bühne zu bieten, die in den Unternehmen IT und Digitalisierung vorantreiben. Unser Ziel ist es, die Unternehmens-IT auch für junge Menschen als attraktiven Arbeitgeber begreif- und erlebbar zu machen.“, sagt Confare Gründer und Livin IT Initiator Michael Ghezzo.

Mit conText bleiben Sie auf dem Laufenden. Mit Ihrer Anmeldung bekommen Sie wöchentlich die Confare CIONews und Updates sowie Trends rund um IT, Innovation, Digitalisierung, Tech, Leadership und Kulturwandel

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment