fbpx

Wie wichtig sind Daten und analytische Fähigkeiten für eine moderne Unternehmensführung

by Yara El-Sabagh

OUT NOW exklusiv im #ConfareBlog vom Confare Factsheet:
Wie wichtig sind Daten und analytische Fähigkeiten für eine moderne Unternehmensführung

Passend zum Thema Livin IT Blog: Datenwissenschaft: Mehr als nur Nullen und Einsen

Berichte, Analysen, Graphiken, komplexe Dashboards … all das ist aus dem Alltag der modernen Unternehmensführung nicht mehr wegzudenken. Die Flut an Daten, die Unternehmen täglich sammeln, konsolidieren, verknüpfen und analysieren, ist riesig und bildet die Grundlage für wichtige Entscheidungen, die den Unternehmensalltag sowie die Unternehmenszukunft bestimmen. Allein die Zahlen sind nichts, ohne die Fähigkeit sie richtig interpretieren und auf die realen Gegebenheiten umzulegen.

Mit der Confare #ImpactChallenge stellen wir gemeinsam mit der Confare IT-Community diese Weltverbesserer*innen, Weiterdenker*innen und Role Models ins Rampenlicht. Unterstützen Sie Ihre Favorit*innen beim Community-Voting: Confare #ImapctChallenge Voting.

Die Gewinner*innen werden beim Confare #CIOSUMMIT Frankfurt gekürt. HIER erleben Sie spannenden Austausch auf Augenhöhe mit namhaften IT-Visionären aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sind Sie dabei? Die Confare IT-Community freut sich auf Sie! Melden Sie sich jetzt HIER an.

Daten richtig interpretieren als Hebel für den Unternehmenserfolg

Gerade in Unternehmen, die ihre Services rein digital anbieten, geben Daten zum Benutzerverhalten Aufschluss über die Qualität des Angebotes. Die richtige Analyse und Beurteilung der Daten liefert mögliches Potential für Verbesserung und Optimierung. Die gewonnene Kundenzufriedenheit spricht sich herum und hat einen direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg.

Beide, Daten und analytische Fähigkeiten, sind essenziell. Unser Business lässt sich anders gar nicht denken. Unser grösster Wissensschatz ist die Datenbank mit den – natürlich digital vorhandenen – Standardisierungsdokumenten. Woran wir arbeiten, sind u. a. noch bessere und angereicherte Suchergebnisse in unseren verschiedenen Online-Tools, damit Userinnen und User schnell und punktgenau das finden, was sie benötigen. Die neuen Technologien geben uns da auch neue Möglichkeiten in die Hand. Als Geschäftsführerin habe ich hier Unterstützung von einer COO, die unsere IT-Landschaft im Blick behält, aus den Daten-Analysen die richtigen Schlüsse zieht und Verbesserungen und Weiterentwicklungen auslotet.

Valerie Höllinger, CEO bei Austrian Standards

Eine strukturierte und gut vorbereitete Datenanalyse erspart viele leere Kilometer. Gerade bei riesigen Datenmengen ist es essentiell zu wissen, wonach gesucht wird.

Valerie Hackl

Gerade im Bereich der Flugsicherung ist es sehr wichtig, die relevanten Analysen und zu prüfenden Hypothesen genau zu konzipieren, bevor man in den sehr umfangreich vorhandenen Verkehrsdaten zu stöbern beginnt. Eine konsolidierte und selektierte Erfassung des vorhandenen Data Lakes ist eine wesentliche Grundlage für eine moderne Unternehmensführung.

Valerie Hackl, Geschäftsführerin bei Austro Control

Gute Daten und deren professionelle Auswertung gepaart mit langjähriger Branchen- und Markterfahrung sind Voraussetzungen für viele kritische Unternehmensentscheidungen. Die Qualität des Datenmaterials und der Prozess der Analyse spielen dabei eine wichtige Rolle.

Stefan Zierlinger, Managing Director @ Energie Burgenland Green Technology GmbH

Die grössten negativen Folgewirkungen in der Unternehmensführung hat man, wenn Entscheidungen auf Basis einer falschen bzw. falsch eingeschätzten Sachlage getroffen werden. Daher sind alle Massnahmen, die die Objektivität fördern, ein Gewinn für die Entscheidungsfindung. Data Analytics kann aber noch eine viel kritischere Rolle einnehmen. Im Stromhandel beispielsweise müssen komplexe Szenarien prognostiziert werden, um Marktentscheidungen besser und rascher treffen zu können – dadurch haben Daten und ihre Analyse in unserem Fall einen unmittelbaren Einfluss auf den Unternehmenserfolg.

Stefan Zierlinger, Geschäftsführer bei Energie Burgenland Green
Technology GmbH

Daten sammeln mit Sinn und klaren Zielen

Die digitale Welt befähigt uns, Daten überall und jederzeit zu sammeln. Doch wie viele und welche der Daten werden wirklich gebraucht, um die Optimierung von Prozessen bzw. die Weiter- oder Neuentwicklung von Produkten zu unterstützen? Es gilt, genau das herauszufinden und Mitarbeitende darauf zu sensibilisieren. Klar definierte Ziele sind dafür ein Muss.

Bei allem Enthusiasmus bleibt für mich schlussendlich aber die entscheidende Frage, was man mit dem Daten-Gold erreichen möchte. Daten sind heute in Unmengen verfügbar und man kann unendlich viel Zeit, Geld und Ressourcen darauf verwenden, sie DSGVO-konform zu sammeln, zu warten und zu analysieren. Die Herausforderung der Zukunft ist es, Menschen anzuziehen, die verstehen, wie datengetriebene Produktentwicklung funktioniert und wie intelligent gesetzte Messpunkte die Abläufe in Unternehmen laufend verbessern können. Diese Fähigkeiten gilt es dann bei allen MitarbeiterInnen zu verankern und laufend zu erweitern.
Ich finde, der Kommunikationsbereich macht die Potenziale recht deutlich. Früher war Marketing wie Kegeln: Wenn man alle Kanäle – Print, Hörfunk, TV – Below the Line ausgiebig bedient hat, konnte man sicher sein, dass man seine Botschaften unter die Leute gebracht hat. Jetzt ist Marketing wie Flippern: Zig Kanäle, die alle gleichzeitig bedient werden können und in unwahrscheinlich granulare Zielgruppen zerfallen. Wenn man hier mit klaren Zielen arbeitet, nur die wichtigsten KPIs im Auge behält, die Möglichkeiten des Online-Targetings nützt, niederschwellig kommuniziert und sein Kommunikationsverhalten laufend anpasst, kann man viel weiterbringen.

Valerie Höllinger, CEO bei Austrian Standards

Mit analytischer Kompetenz aus Daten Gold machen

In unserer diffizilen und sich rasant ändernden Unternehmenswelt müssen Entscheidungen schnell und bestmöglich getroffen werden. Das setzt voraus, dass die Entscheidungsträger gut informiert sind und das nötige Datenmaterial für sie bereitsteht. Das allein reicht jedoch nicht aus. Die besten Daten helfen nicht, wenn sie falsch interpretiert und eingeordnet werden. Analytische Kompetenz ist gefragt.

In der heutigen Zeit ist es ohne beide genannten Punkte nicht mehr möglich, ein Unternehmen in der Grössenordnung der Firma Ullner und vor allem in der Komplexität zu führen. Dabei gilt –
Daten und Information sind das Gold – aber ohne die richtige analytische Fähigkeit leider wertlos.

Markus Austenfeld, Geschäftsführer bei Ullner und Ullner

Wir sind und bleiben Menschen und sollten uns das immer wieder vor Augen führen. Daten und deren Berechnungsmodelle können die Arbeit unterstützen, Tendenzen aufzeigen und Orientierung geben. Doch für die richtige Interpretation gilt es, sie mit der realen Welt zu verknüpfen und dann nächste Schritte abzuleiten.

Michael Dorfer

Natürlich sind Daten ein enorm wichtiger Faktor in dieser digitalen Welt. Sie ermöglichen es uns, Trends zu erkennen und zu analysieren. Die hohe Kunst liegt allerdings darin, diese Zahlen auf die reale, von Menschen verursachte Situationen umzulegen und daraus Strategien zu entwickeln. Nur so lassen sich diese Daten sinnvoll zu nutzen. Die finale Interpretation dieser Daten dürfen wir nicht vollständig
Algorithmen überlassen. Ich glaube daran, dass es sehr wichtig sein wird, dass Unternehmen und Menschen handlungsfähig bleiben.

Michael Dorfer, General Manager, Jaz in the City

Das Beste aus beiden Welten – die Kombination aus Marktverständnis und Daten-Know-how

Um mit gutem Gewissen Entscheidungen treffen zu können, liefern Daten eine bedeutende Grundlage im Business. Doch auch Intuition und Verständnis für den Markt fliessen mit ein.

Daten sind essentiell für moderne Unternehmensführung und Managemententscheide. Ich setze auf eine Entscheidungsfindung, die auf Daten gestützt und mit Erfahrung und Bauchgefühl angereichert ist.

Thomas Höllbacher, Managing Director bei Udo Bär

Gender-Hinweis:
Zur besseren Lesbarkeit dieses Blogartikels verwenden wir das generische Maskulinum. Die in diesem Blogartikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment