fbpx

Anke Sax, KGAL: Aus der Masse sticht man nur mit einem Wow-Effekt heraus

by Agnes Hartl

Neu im #ConfareBlog – Stand Out of the Crowd! Anke Sax, KGAL: Aus der Masse sticht man nur mit einem Wow-Effekt heraus

Die Confare #CIOSUMMITs zählen zu den wichtigsten IT-Management Treffpunkten der DACH-Region. 2024 stehen diese Leitveranstaltungen in Wien, Zürich und Frankfurt unter dem Motto: „Human Xperience – Stand Out Of The Crowd“. Wir haben mit hochkarätigen IT-Leader*innen darüber gesprochen, was „Stand Out Of The Crowd“ denn in der Praxis für die Unternehmens-IT bedeutet …

Anke Sax von KGAL propagiert eine proaktive und kund*innenorientierte IT. Im Interview spricht Anke über die Bedeutung der IT als Wettbewerbsfaktor und was CIOs dazu beitragen können, um beim Kunden einen echten Wow-Effekt zu erzielen.

Anke Sax und zahlreiche hochkarätige IT-Entscheider*innen treffen Sie auf dem Confare #CIOSUMMIT Frankfurt unter dem Motto „Human Xperience – Stand Out Of The Crowd“. Reichen Sie jetzt ein oder nominieren Sie für die Confare #ImpactChallenge 2024. Die Auszeichnung holt CIOs und IT-Entscheider*innen vor den Vorhang, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, aktiv die Veränderung von Unternehmen voranbringen oder Innovationen fördern.

Stand Out Of The Crowd – Was kann die IT im Unternehmen beitragen, um es dem Unternehmen zu ermöglichen, aus der Masse hervorzustechen?

Viel, wobei es natürlich davon abhängt, in welcher Branche der CIO tätig ist. Aus der Masse hervorzustechen gelingt mit einem Wow-Effekt, mit etwas, was der Kunde sich erhofft, aber eben nicht erwartet hat. Bleibe ich in meiner Branche, geht es unter anderem darum, passgenauer, schneller und flexibler Informationen zu teilen, ob es um ESG-Daten, um Daten zur Immobilie, zu Mietern etc. geht. Passgenau heißt dabei so, dass der Kunde diese Informationen direkt verarbeiten kann. Schnell, dass er sie bekommt, wenn er sie benötigt. Flexibel sein heißt, die Informationen auch aus anderen Blickwinkeln betrachten und bereitstellen zu können. Um das sicherzustellen, gehört es dazu, dass wir unsere Daten sowie Marktdaten „begriffen“ haben und in der Lage sind, daraus relevante Informationen zu liefern.

Zwischen Kostendruck und Innovation – Welche Rolle kann die IT dabei spielen, um Innovation zum Wettbewerbsvorteil zu machen?

IT hilft bei beidem. Beim Kostendruck dadurch, dass wir ineffiziente Prozesse aufspüren, verbessern und, wo nötig und sinnvoll, automatisieren. Hier gilt es, wie überall im Leben, das richtige Maß zu halten. Es geht nicht darum, alles zu automatisieren. Es geht auch nicht darum, bestehende Prozesse so, wie sie sind, zu automatisieren. An der aufreibenden Arbeit im Vorfeld, sich den Prozess genau, und zwar end-to-end, anzuschauen, führt kein Weg vorbei. Auch wenn man sich immer und immer wieder wünscht, es gäbe eine Abkürzung. Gibt es nicht, aber natürlich Umwege, die wollen wir nicht. Bei Innovationen hilft IT, indem sie bestimmte Dinge ermöglicht, sei es, Datenmengen zu Informationen zu verarbeiten, die dem Kunden nutzen, oder aber das Massengeschäft automatisiert abzuarbeiten. Es geht uns darum, schneller, flexibler, passgenauer zu sein, um dann den Wow-Effekt beim Kunden zu erreichen. IT Infrastruktur ist damit bei uns eher ein Hygienefaktor und kein wettbewerbsdifferenzierender.

Confare_CIOSUMMIT_Wien_2025

Mit welchen Themen und Technologien muss man sich als CIO jetzt auseinandersetzen, um auch in Zukunft mit dem Mitbewerb mithalten zu können?

Mit jenen, die den Firmen ermöglichen, sich aus der Masse hervorzuheben. Ich mag dieses “next best thing” nicht wirklich. Klar, immer alles anschauen und überlegen, ob uns das als Firma voranbringt. Die Themen setzt der Markt, der Kunde, der Wettbewerber. Da gilt es, nah dran zu sein, um zu verstehen, wo der Schuh drückt und noch besser, wo er in Zukunft drücken wird. Mit dem parallel erarbeiteten Technologiewissen gilt es dann, die passgenauen Antworten zu finden, um Antworten auf die Herausforderungen des Marktes zu geben.

Welche Rolle spielt IT-Infrastruktur heute, um sich im Wettbewerb abzuheben und die Human Experience für Kunden und Mitarbeiter zu gestalten?

Um sich im Wettbewerb abzuheben, bei uns keine oder nur eine untergeordnete. Ich sehe die IT-Infrastruktur als die Basis, die funktionieren muss. IT-Infrastruktur ist damit eher ein Hygienefaktor und kein wettbewerbsdifferenzierender.

Wie wichtig sind Agilität, Flexibilität und Skalierbarkeit dabei? Was sind dafür die entscheidenden Faktoren?

Das hängt auch wieder vom Geschäftsmodell ab. Wir zum Beispiel haben “High Impact Low Frequency”. Skalierung ist damit kein großes Thema bei uns. Sehr wohl aber Agilität und Flexibilität. Die Herausforderung hier ist, nicht zu übertreiben und nicht alle denkbar möglichen Wünsche der Kunden zu erfüllen. Zu starr ist aber natürlich auch keine Lösung. Hier immer die Balance zu halten, halte ich für eine der größten Herausforderungen.

Gender-Hinweis:

Zur besseren Lesbarkeit dieses Blogartikels verwenden wir das generische Maskulinum. Die in diesem Blogartikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment