fbpx

Confare #CIOAward Nominee Hannes Gutmeier, SORAVIA: Die digitale Revolution der Immobilien Branche

by Yara El-Sabagh

Exclusive im #ConfareBlog
Confare #CIOAward Nominee Hannes Gutmeier, SORAVIA
Die digitale Revolution der Immobilien Branche

Hannes Gutmeier, SORAVIA ist mehrfach preisgekrönter CIO und ein profunder Kenner sowohl der IT- wie auch der Immobilienwelt.

Getreu dem Motto „Gemeinsam.Besser.Machen.“ weiß Hannes, dass die Zusammenarbeit im Ecosystem den größten Erfolg verspricht. Gemeinsam mit seinem Team, dass  für seine Schlagkraft und Umsetzungsstärke bekannt ist, und prominenten Partnern wie Google und Nagarro hat er sich nicht mehr und nicht weniger vorgenommen, als die digitale Revolution der Immobilien-Branche. Der Erfolg gibt ihm recht, was Hannes in den Augen der Jury zu einem vielversprechenden Kandidaten macht im Rennen um den Confare #CIOAWARD und die Auszeichnung als #TopCIO des Jahres.

Hannes Gutmeier und über 555 hochkarätige IT-Chefs sind bereits für das Confare #CIOSUMMIT angemeldet, den größten und wichtigsten IT-Management Treffpunkt Österreichs. Hier wird außerdem der Confare #CIOAWARD verliehen: Sichern Sie Ihr Ticket jetzt.

ImmobilienWelche Rolle spielen digitale Innovation und IT in der Immobilienbranche heute?

Digitale Technologien ermöglichen komplexe Datenanalysen, um die Effizienz und Rentabilität von Immobilieninvestitionen zu steigern und gleichzeitig die Kundenerfahrung zu verbessern. Gerade die Kunden- und Investorenerfahrung ist uns bei SORAVIA besonders wichtig. Wir sehen darin großes Potenzial und befassen uns intensiv mit dem Ausbau innovativer Lösungen für unsere Kunden und Investoren. Bereits heute nutzt SORAVIA Business Intelligence-Tools und Machine-Learning-Algorithmen. Dabei gewonnene Daten unterstützen die genaue Einschätzung von Chancen und Risiken und führen zu noch fundierteren Entscheidungen. Auch mit Blick auf Nachhaltigkeit sind digitale Technologien nicht mehr wegzudenken. Mit Hilfe von intelligenten Automatisierungssystemen minimieren wir schon heute den Energieverbrauch von Gebäuden. Das schont die Umwelt, reduziert Kosten langfristig und trägt dazu bei, die Lebensqualität durch optimale Luftqualität, Beleuchtung und Temperatursteuerung zu verbessern.

Die Zukunft der Immobilienbranche wird auch in der Projektentwicklung von der kontinuierlichen Entwicklung und Verwendung digitaler Technologien geprägt sein. Auszeichnungen der vergangenen Jahre – beispielsweise für das Projekt TrIIIple – bestärken uns auf diesem Weg.

Wie viel Einfluss hat die IT in einem Unternehmen aus einer sehr traditionellen Branche auf die Weiterentwicklung von Methoden und Geschäftsmodellen?

Die Digitalisierung bringt für die Immobilienbranche große Chancen zur Steigerung von Innovationskraft. Digitale Technologie ermöglicht beispielweise intelligente Gebäudeautomatisierungssysteme, transparente und benutzerfreundliche Kundenportale und bringt konkrete Verbesserungen für nachhaltige Immobilien. Dank Digitalisierung können wir Trends und Kundenbedürfnisse frühzeitig und umfassend erkennen. Das schafft Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen und neuen Angeboten für Kunden und Investoren.

In einer groß angelegten Technologie-Zusammenarbeit mit Google Cloud und Nagarro habt Ihr Euch nicht weniger vorgenommen, als eine digitale Revolution in der Branche. Worum geht es dabei?

Wir schaffen gemeinsam ein ganzheitliches digitales Ökosystem, das alle Services und Angebote von SORAVIA entlang der Lebenszyklus-Phasen von Immobilien umfasst. Damit ermöglichen wir ein völlig neues, integriertes Kundenerlebnis – zeit- und ortsungebunden. Als Pioniere beschreiten wir mit unseren weltweit führenden Technologiepartnern Google Cloud und Nagarro innovative Pfade und führen die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft in neue Sphären.

Im Rahmen der Technologiepartnerschaft fokussiert Google Cloud auf eine durchdachte, solide Plattformarchitektur; Nagarro wiederum bringt seine Kompetenz als weltweit führender Anbieter bei zukunftsweisenden End-to-End-Technologielösungen ein. Aktuell konzentrieren wir uns auf die Bereiche „Investment“, „Smart Building“ sowie „Property und Facility Management“ und schaffen ein innovatives, kundenzentriertes digitales Portal mit maximaler Transparenz und Mehrwert für unsere Kunden und Investoren.

Welche Perspektiven bietet das für Euer Unternehmen und Gesellschaft?

Als Pionier beschreitet SORAVIA bei der Gestaltung der digitalen Zukunft der Immobilienwirtschaft neue und in dieser Größenordnung einzigartige Wege. Wir beweisen damit einmal mehr Innovationsführerschaft, zu der jede und jeder Einzelne in offener, aktiver Mitarbeit beiträgt. Gemeinsam mit unseren Technologiepartnern gehen wir bei der Entwicklung digitaler Innovationen voran und zeigen auf, welche Fortschritte durch Zusammenarbeit und Bündelung der Kompetenz führender Unternehmen möglich sind.

Wie legst du selbst Deine Rolle als CIO aus? Hat sich das verändert?

In der Vergangenheit war die Rolle des CIOs hauptsächlich auf die Verwaltung der IT-Infrastruktur des Unternehmens ausgerichtet. Hauptaufgaben bestanden darin, die Server, Netzwerke und Anwendungen des Unternehmens zu verwalten und sicherzustellen, dass sie reibungslos funktionieren. Kosteneffizienz und die Verfügbarkeit der IT-Systeme standen im Vordergrund. Heute ist dies längst nicht mehr Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Als CIO bin ich heute bei allen wichtigen Weichenstellungen eingebunden. Die Rolle des CIOs hat sich zum strategischen Partner des Unternehmens weiterentwickelt, der die Geschäftsentwicklung aktiv unterstützt. Das ist eine verantwortungsvolle und für mich persönlich auch sehr sinnstiftende Aufgabe.

Was bedeutet der Confare #CIOAward für Dich persönlich?

Der Confare #CIOAward hat einen sehr hohen Stellenwert für das Team und mich. Eine Prämierung mit dem begehrten Award wäre eine wichtige Anerkennung der Leidenschaft und des Engagements des gesamten SORAVIA-Teams für die digitale Transformation der Gruppe. Darüber hinaus ist die Award-Verleihung eine großartige Gelegenheit zur Vernetzung, um im branchenübergreifenden Austausch mit IT-Expert:innen voneinander über Erfolge, Erfahrungen und Best-Practice Lösungen zu lernen.

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment