fbpx

Confare #CIOAWARD Preisträgerin Susanne Tischmann, ÖAMTC: Innovation und Menschlichkeit

by Agnes Hartl

Exklusiv im #Confare Blog mit #CIOAWARD Preisträgerin 2024: Susanne Tischmann, ÖAMTC: Innovation und Menschlichkeit

Als CTO des größten österreichischen Automobilclubs ist Susanne Tischmann nach Susanne Ebm, Flughafen Wien, die zweite Frau, die in Österreich den Confare #CIOAWARD entgegennehmen durfte. Susanne schafft es, auf pragmatischem Wege Menschlichkeit, Innovationskraft und Umsetzungsstärke zu verbinden und so Anwender*innen und Kund*innen erstklassige Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Damit hat sie die Jury des #CIOAWARD begeistert. Gleichzeitig ist sie engagiert in der CIO-Community, unterstützt junge Frauen bei ihren Karriereentscheidungen beim Confare Female-IT Mentoring und ist ein Role Model für viele!

Einreichen und nominieren für den Confare #CIOAWARD geht nun auf www.cioaward.at – Es lohnt sich, denn es geht um Wertschätzung für erbrachte Leistung, Employer Branding für die interne IT und Inspiration für die CIO-Community.

Wer 2025 dabei sein will, wenn der Confare #CIOAWARD bereits zum 18. Mal vergeben wird, kann sich schon heute auf www.ciosummit.at anmelden.

Welche Bedeutung haben IT und Digitale Transformation in Eurer Branche?

Für unsere Dienstleistungen nimmt die IT immer eine unterstützende Rolle ein. Wir sind dafür verantwortlich, dass alle Daten und Informationen, die zur Erbringung unserer Leistungen gebraucht werden, in entsprechender Form zur Verfügung stehen und die Prozesse der Leistungserbringung unterstützt werden. Dies geht von den Kundendaten bis hin zu den Daten aus den Fahrzeugen, Reisedaten, medizinische Daten etc.

Je besser die Informationen zur Verfügung stehen, desto besser und effizienter können wir die Leistungen darstellen.

Was bedeutet das für Deine Rolle als CTO?

Bei der Entstehung von Services ist es immens wichtig die Einbettung in unser gesamtes Öko-System mit zu berücksichtigen, und die Komplexität nicht unendlich steigen zu lassen. Das bedeutet, dass neue Services einer entsprechenden Architektur folgen und über unser API System mit den anderen Services kommunizieren. Insbesondere aber auch das Life-Cycle Management von älteren Services oder Spezialanwendungen ist ein wichtiger Baustein um Komplexität auch wieder zu reduzieren.

Welchen Beitrag kann die IT bei Euch leisten, Themen wie Data und KI fürs Unternehmen nutzbar zu machen?

Die Grundlage für eine saubere und gute Datennutzung ist eine gut definierte Data Governance, sodass eine gute Transparenz zur Verfügbarkeit von Daten hergestellt wird. Diese Data Governance wird bei uns als gemeinsames Thema von IT und Fachbereichen betrieben. Für die verschiedenen Möglichkeiten und Spielarten der KI werden auch gemeinsam mit diversen Fachbereichen mit Kerngruppen und POCs die Eignung überprüft, und aus dem Datenbestand die notwendigen Daten für lernende Systeme zur Verfügung gestellt. Eine fachbereichsübergreifende KI Steuerungsrunde unterstützt bei der Bewertung von neuen Tools, auch aus rechtlicher und kommunikationstechnischer Sicht.

Was sind für Dich die wichtigsten strategischen Handlungsfelder in den nächsten Jahren?

Automatisierung ist an vielen Stellen ein wichtiger strategischer Baustein, speziell bei bereits lange digitalisierten Themen, wie die Abläufe bei Abrechnungen bzw. den Finanzvorgängen, ist die Erwartungshaltung für die effizientere Bearbeitung von repetitiven Tätigkeiten sehr groß.

Auch der Dienstleistungssektor ist an vielen Stellen vom Fachkräftemangel betroffen, daher wird es immer wichtiger die Einschulungszeit neuer Mitarbeitender durch Prozessunterstützung so kurz wie möglich halten zu können, und insgesamt effiziente und spannende Lernmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Die Daten aus den Fahrzeugen zu bekommen, bearbeiten zu können und neue Services dazu zu entwickeln ist für den ÖAMTC ein weiterer entscheidender strategischer Handlungspunkt.

Wie gestaltest Du die Zusammenarbeit zwischen IT und Fachbereich?

Die Product Owner und Datenverantwortlichen für die IT-Services sind in den Fachbereichen angesiedelt und stellen gemeinsam mit Application- und Service-Manager:innen die operative Spitze für jedes Service dar. Diese permanente Zusammenarbeit zur (Weiter)-Entwicklung unserer Services hat sich als sehr positiv und sinnstiftend manifestiert, da sowohl die Sichtweise der Produktverantwortlichen, als auch der Kommunikationsverantwortlichen immer in die Gestaltung und Weiterentwicklung miteinfließt. Zur strategischen Unterstützung gibt es entsprechende Steering Gruppen aus den Verantwortlichen der Bereiche.

Wie wichtig ist Dir die Human Xperience? Was bedeutet das in der täglichen Arbeit?

Der Fokus auf Human Xperience ist eine der grundlegenden Voraussetzungen meiner täglichen Arbeit. Einerseits ist darauf zu achten, dass die Mitglieder positive Erlebnisse und Eindrücke bei der Nutzung unserer Services bekommen. Andererseits ist die Erfahrung und Stimmung der Mitarbeitenden in allen Bereichen ein wichtiger Einflussfaktor auf die positive und effiziente Erbringung unserer Dienstleistungen und Services. Das bedeutet, dass wir auch innerhalb der IT oft die aktuelle Stimmung und auch Probleme besprechen und Maßnahmen in alle Richtungen setzen um die Mitarbeitenden zu unterstützen.

Was macht Dich bei Deiner Arbeit bei ÖAMTC am meisten stolz?

In vielen Bereichen ist der Hilfe- und Servicegedanke im Vordergrund, dies mit meiner Arbeit permanent zu unterstützen ist sehr erfüllend. Dass wir zusätzlich immer wieder innovative und neue Services erproben und uns bei der Optimierung der Mobilität unserer Mitglieder aktiv beteiligen, sind weitere Themen, die mich mit Stolz erfüllen.

Was bedeutet der Confare #CIOAWARD für Dich persönlich und für die IT in Österreich?

Der #CIOAWARD ist eine der besten Gelegenheiten unsere Leistungen und unseren Einsatz zu publizieren und in das richtige Licht zu rücken. Vor allem auch, dass hinter der IT die Leistung vieler Menschen steht und die Entwicklungen dadurch beeinflusst werden, ist für mich ein wichtiger Punkt, der durch die Informationen und Artikel, die rund um den #CIOAWARD an eine breite Öffentlichkeit transportiert werden.

Dabei sein, wenn 2025 der Confare #CIOAWARD bereits zum 18. Mal vergeben wird, schon heute auf www.ciosummit.at anmelden. Den Confare #CIOAWARD selbst gewinnen: Einreichen und nominieren auf www.cioaward.at.

Genderhinweis: 

Zur besseren Lesbarkeit dieses Blogartikels verwenden wir das generische Maskulinum. Die in diesem Blogartikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment