Confare #CIOAWARD – Die besten CIOs Österreichs 2019

by Alp Keser

Die Gewinner stehen fest! Am 3. April wurden die besten CIOs Österreichs 2019 am 12. Confare #CIOSUMMIT mit dem Confare #CIOAWARD ausgezeichnet. Der Sieger in der Kategorie “Enterprise” ist Manfred Immitzer, CDO und Geschäftsführer der Porsche Informatik. CIO des Jahres in der Kategorie “Mittelstand” ist Franz Hillebrand, Geschäftsführer der SIGNA IT.

Als #TopCIO 2019 wurden auszeichnet: Hannes Gutmeier, CIO der SORAVIA Gruppe, Walter Hölblinger, CIO von STEYR Arms, Georg Oberdammer, ehemaliger CIO der Miba AG, Günther Tschabuschnig, CIO der ZAMG und Susanne Tischmann, CTO  des ÖAMTC.

#CIOAWARD GEWINNER 2019

Österreichs größtes IT-Management Forum, der Confare #CIOSUMMIT, ging in seiner 12. Auflage heuer am 3. und 4. April in der METAstadt Wien über die Bühne(n). Mit knapp 600 Branchenprofis aus dem DACH-Raum, davon rund 450 IT-Manager und CIOs. Gemäß der jahrelangen Tradition wurde der #CIOAWARD im Rahmen des CIO Networking Dinners verliehen – in Zusammenarbeit mit EY und Computerwelt sowie unter Schirmherrschaft von Bundesministerin Margarete Schramböck. Ziel dieses Awards ist es, jene Menschen in den Fokus zu rücken, die aktiv die Digitale Zukunft der österreichischen Unternehmen gestalten.

In der Kategorie Enterprise nahm den Preis CDO und Geschäftsführer der Porsche Informatik, Manfred Immitzer,  entgegen. Er betrachtet den #CIOAWARD als wichtige Initiative, um die aktuell besten Strategien und Projekte im gesamten Wirtschaftsraum kennenzulernen. „Für mich bedeutet die Auszeichnung eine wirklich außergewöhnliche Wertschätzung für die eigene Leistung und die des gesamten Teams,“ freut sich Manfred Immitzer.

In der Kategorie Mittelstand wurde Franz Hillebrand, Geschäftsführer der SIGNA IT mit dem #CIOAWARD ausgezeichnet. „Der Confare #CIOAWARD steht in meinen Augen als Anerkennung für viel Arbeit und Mut, sowie als Signal dafür, es auch einmal anders zu machen und nicht ausschließlich dem Mainstream zu folgen,“ beschreibt Hillebrand die Bedeutung der Auszeichnung für ihn.

Unsere Lösungen müssen daher die Services des Unternehmens digital erlebbar machen – im klassischen Geschäftsmodell genauso wie bei neuen Mobilitätsformen. Und genau hier entsteht eine enorme Dynamik: Der Impact dieser Megatrends – wann und in welchem Umfang –  und die damit verbundenen multiplen Marktmodelle der Hersteller, die wir als Handel & Finanzdienstleister für unsere Kunden komplementär ergänzen, sind heute noch nicht klar vorhersagbar.

#TopCIO 2019

Insgesamt 5 weitere IT-ManagerInnen freuen sich über die Auszeichnung als #TopCIO2019: Hannes Gutmeier, CIO der SORAVIA Gruppe, Walter Hölblinger, CIO von Steyr Arms, Georg Oberdammer, ehemaliger CIO der MIBA AG, Günther Tschabuschnig, CIO der ZAMG und Susanne Tischmann, CTO des ÖAMTC.

Magarete Schramböck, die Schirmherrin des #CIOAWARD

Diese besondere Rolle der IT für den Digitalen Wandel wird auch in der Politik wahrgenommen. Es war also nicht überraschend, dass es sich Bundesministerin Margarete Schramböck, verantwortlich für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, nicht nehmen ließ, die Preise persönlich auf dem Confare #CIOSUMMIT zu überreichen. „CIOs sind Treiber der digitalen Transformation – daher ist es besonders wichtig, diese Helden mit einem so bedeutenden Award wie dem Confare #CIOAWARD ins Rampenlicht zu holen. Eine Auszeichnung wie diese bedeutet Wertschätzung und Anerkennung für die geleistete Arbeit und soll als Motivator junge Talente für die IT begeistern,“ so die Bundesministerin.

Gerade in Zeiten des gefürchteten Fachkräftemangels ist es wichtig, die IT als attraktiven Arbeitgeber eine Bühne zu bieten. Schramböck betont: „Mein Dank gilt auch Confare – es ist schön zu sehen, dass sich ein Unternehmen mit so viel Motivation und Engagement für die digitale Revolution, den Berufsstand der IT und die Förderung junger Talente einsetzt.“

Impulsvorträge von Experten und Meinungsbildnern – darunter auch Franz Hillebrand, #CIOAWARD Gewinner 2019 – namhafter Unternehmen wie ÖBB, RHI Magnesita und SIGNA Holding | Networking und Erfahrungsaustausch mit Fachbereichs-Managern aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen | Creative Hub | Confare #IDEE 2019 – Das Event zu Digitalisierung und Innovation in Österreichs Unternehmen | 20. Mai 2019 – Park Hyatt Wien

Die Confare CIO Summits 2019 im DACH-Raum

CIO Summit 2019

Confare #CIOSUMMIT
03. & 04. April 2019
METAstadt Wien

Swiss CIO Summit

Confare Swiss CIO & IT-Manager Summit
11. September 2019
Zürich

BeCIO

Confare #BeCIO Summit
26. September 2019
Frankfurt am Main

Der Confare Blog ist Ihr Informations-Vorsprung. Jetzt abonnieren!

Sharing is caring!

0 comment

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment