fbpx

Das sind die Confare #ImpactAward Preisträger*innen 2023 – Digitale Transformation: Deutschlands größte Behörde gibt Gas

by Agnes Hartl

Der digitale Wandel findet in allen Bereichen unseres Lebens statt: Arbeitswelt, Wirtschaft, Gesundheit, Energie und Finanz. Nicht nur Unternehmen sind davon betroffen, sondern auch unsere Gesellschaft. Die diesjährigen Confare #ImpactAward Gewinner*innen verändern nicht nur die Arbeitswelt, sondern gestalten heute, wie wir in Zukunft zusammenleben werden.

Die DACH-weite Confare-Community hat beim Voting mit tausenden Stimmabgaben entschieden: Sarah Dober, Enterprise IT Architect bei MAGNA International, Dr. Frederike Fritzsche, Tech Ambassador, Otto, Stefan Latuski, CIO der Bundesagentur für Arbeit und CEO, IT-Systemhaus der Bundesagentur, Markus Schmitz, Regionaldirektor Bayern der Bundesagentur für Arbeit und das Team der FACC AG dürfen einen Impact Award mit nach Hause nehmen. Dazu gehören Katharina Brunneder, IT Information Management & Security, Kathrin Gerauer, IT Information Management & Security, Alexander Hochmeier, Vice President Information Technology & Security und Martin Pils, CISO der FACC AG.

Wir haben die Confare #ImpactAward-Preisträger*innen beim feierlichen #ImpactAward Dinner im Rahmen des Confare CIOSUMMIT in Frankfurt am 11. September 2023 auf die Bühne geholt.

Alle gestalten den digitalen Wandel

Michael Ghezzo

Digitalisierung und IT sind entscheidende Hebel, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. In der IT zu arbeiten bedeutet daher heute nicht nur zum Unternehmenserfolg beizutragen, sondern auch die Transformation unserer Gesellschaft zu gestalten. Deshalb war uns das Publikumsvoting so wichtig. So haben sich Familien, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen beim Support ihrer Kandidat*innen auch damit auseinandergesetzt, was in der Digitalisierung unserer Wirtschaft gerade passiert und wie man da mitgestalten kann.“

Michael Ghezzo, Gründer, Confare

Confare #ImpactAward – Confare #ImpactChallenge Gewinner*innen

Frauen sorgen für mehr Diversity in der IT

Zwei erfolgreiche IT-Powerfrauen engagieren sich ganz besonders für mehr Frauen in der IT!

Sarah Dober, Enterprise IT Architect bei MAGNA International, gewinnt den Confare #ImpactAward, weil sie beweist, dass IT-Führung heute mehr mit Menschen und Kommunikation zu tun hat als mit Programmierung und Technik. Sie macht anderen Frauen Mut, in die IT zu gehen.

Dr. Frederike Fritzsche hat es sich als Tech Ambassador bei Otto zur Aufgabe gemacht, den digitalen Kulturwandel voranzutreiben und die Menschen im Unternehmen dabei zu begleiten. Dabei setzt sie sich für mehr Vielfalt in der Tech-Branche ein.

Dober-Sarah_150_min

Es ist mir eine große Freude und Ehre von meinen Teamkolleginnen und -kollegen für die Confare #ImpactChallenge nominiert worden zu sein. Ich sehe es als Bestätigung für mein Engagement im Bereich Diversity und vor allem bestärkt es mich weiterzumachen. Diversität betrifft uns alle und sollte heute weder im privaten, gesellschaftlichen noch beruflichen Kontext extra thematisiert werden müssen.”

Sarah Dober, Enterprise IT Architect, MAGNA International

 

Die Confare #ImpactChallenge ist für mich eine Gelegenheit, darauf aufmerksam zu machen, wie viel man durch Diversität in der Tech-Branche erreichen kann. Sie ist ein zentraler Hebel, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Ihr Impact – um den Begriff aufzugreifen – ist potenziell enorm. Denn wenn diverse Teams diverse Technologien entwickeln, können wir Lösungen schaffen, die so vielfältig sind wie unsere Gesellschaft, ihre individuellen Bedürfnisse und ihre Herausforderungen. Ich freue mich sehr, für dieses wichtige Thema nominiert zu sein!”

Frederike Fritzsche, Tech-Ambassador, Otto

Frederike_Fritzsche_150_min

Über IT-Grenzen hinaus

Der demografische Wandel wird massive Auswirkungen auf die Arbeitswelt haben. Es fehlt an allen Ecken und Enden an potenziellen Nachwuchs- und Fachkräften. Der Impact-Award-Preisträger Stefan Latuski, CIO der Bundesagentur für Arbeit und CEO, IT-Systemhaus der Bundesagentur, hat es mit seinem Team in die Hand genommen, die IT-Organisation für diese Auswirkungen fit zu machen. Nur so kann die Bundesagentur für Arbeit ihren gesellschaftlichen Auftrag erfüllen.

Für die grüne Digitalisierung ist der Confare #ImpactAward-Preisträger und der Regionaldirektor Bayerns der Bundesagentur für Arbeit, Markus Schmitz, zuständig.

Der richtige Umgang mit Ressourcen ist von großer Bedeutung. Niemand weiß das besser als Manuel Stecher, CDO von Österreichs größtem Energieversorger Verbund. Für seinen besonderen Leadership-Ansatz wurde er mit dem Confare #ImpactAward ausgezeichnet. Er und sein Team sind für die Versorgungssicherheit des Landes und die Gestaltung der Energiewirtschaft verantwortlich. Ihm gelingt es, Menschen, Organisation und Technik in Einklang zu bringen.

Stefan Latuski Confare

Die #ImpactChallenge ist eine tolle Gelegenheit, unsere Fortschritte auch außerhalb der Bundesagentur für Arbeit bekannt zu machen. Dadurch, dass alle Interessierten beim Voting mitmachen können, ist es umso motivierender, die Auszeichnung zu erhalten. Da weiß man, dass eines der größten Transformationsprojekte im öffentlichen Sektor gesehen und für wichtig gehalten wird. Das ist eine große Motivation.”

Stefan Latuski, CEO, IT-Systemhaus der Bundesagentur und CIO der Bundesagentur für Arbeit

Die #ImpactChallenge ist eine tolle Gelegenheit, unsere Fortschritte auch außerhalb der Bundesagentur für Arbeit bekannt zu machen. Dadurch, dass alle Interessierten beim Voting mitmachen können, ist es umso motivierender, die Auszeichnung zu erhalten. Da weiß man, dass eines der größten Transformationsprojekte im öffentlichen Sektor gesehen und für wichtig gehalten wird. Das ist eine große Motivation.”

Markus Schmitz, Regionaldirektor Bayern, Bundesagentur für Arbeit

Schmitz-Markus_150_min
Stecher-Manuel_150_min

Die Confare #ImpactChallenge ist die perfekte Bühne, um interessante Leistungen aufzuzeigen. Im Digitalisierungsbereich entsteht global gesehen so enorm viel und nur ein Teil davon tritt an die Oberfläche. Mich machen die letzten vier Jahre besonders stolz aufgrund der Leistungen meiner Teams und des Unternehmens. Mein Leadership-Ansatz hat gut funktioniert und wird auch von meinem Team gelebt. Dafür danke ich besonders meinen Mitarbeiter:innen, die diese Digital Journey im VERBUND erst ermöglichen und dem ganzen Confare-Team, welches die Möglichkeit schafft, die Leistungen aufzuzeigen.

Manuel Stecher, CDO, Verbund

Haben Sie von den Job Twins gehört?

Viele erzählen von neuen Wegen, andere gehen sie. Das Team der FACC AG, die Gewinner*innen des Confare #ImpactAwards, predigt nicht nur, dass alternative Arbeitsmodelle möglich sind, sondern beweist es. Aufgrund des Fachkräftemangels haben Alexander Hochmeier, Vice President Information Technology & Security, FACC AG, und Martin Pils, CISO, FACC AG, aus der Not eine Tugend gemacht.

Sie haben klassische Recruiting-Methoden in Frage gestellt, Strukturen aufgebrochen und Vorurteile überwunden. Mit einem klaren Fokus auf Diversity und Inklusion ist es ihnen gelungen, Mitarbeiter*innen neue Chancen sowie fachliche Karrierewege zu bieten. Dabei wurden moderne Ansätze wie „Job Twins und Job Sharing“ erfolgreich umgesetzt.

Salopp gesagt „Auszeichnungen sind immer toll, hier geht es aber um die wirklich wichtigen Dinge, I love to be part of it!“

Alexander Hochmeier, Vice President Information Technology & Security FACC AG

alexander hochmeier facc
martin-pils_150_min

Wir haben gezeigt, dass eine erfolgreiche Zusammenarbeit auch in New Work funktioniert und es auch digital möglich ist, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohl und wertgeschätzt fühlen. Dass wir als IT performen, den reibungslosen Betrieb der Infrastruktur gewährleisten und Projekte erfolgreich umsetzen, ist das eine. Mindestens genauso wichtig ist der Mensch im Mittelpunkt.”

Martin Pils, CISO, FACC AG

Ein Erfolgsbeispiel ist in der Information Security gelungen. Kathrin Gerauer und Katharina Brunneder arbeiten als Information Security Officer bei der FACC AG. Als Job Twins teilen sie sich die Aufgabe, beide arbeiten in Teilzeit, beide kommen nicht aus der IT.

FACC_Portrait_JobTwins_150_min

Über 60 Prozent Frauenanteil beim CIOSUMMIT in Frankfurt

Mit der Confare Female IT-Community hat Barbara Klinka-Ghezzo, Geschäftsführende Gesellschafterin, Confare, eine Initiative gestartet, die DACH-weit weibliche IT-Karrieren fördert. In Frankfurt waren Frauen aus der IT-Branche aus der ganzen DACH-Region vertreten. Erfahrene Mentorinnen haben beim Female IT-Mentoring viele IT-Einsteigerinnen inspiriert und mit viel Know-how für ihren weiteren Weg ausgestattet.

ciosummit switzerland

IT ist so wichtig für unsere Zukunft, dass wir sie nicht einfach fest in Männerhand lassen können!”

Barbara Klinka-Ghezzo, Geschäftsführende Gesellschafterin Confare

Wir GRATULIEREN herzlichst!

Mit dem Confare NEWSLETTER am neuesten Stand bleiben. Gemeinsam.Besser.Informiert

Context

CIOs mit Impact bewirken Gutes! Die Gewinner*innen des Confare #ImpactAward

Interessante Videos zu diversen Themen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment