fbpx

Sigrid Uray-Esterer, Job Twins: KI wird den Arbeitsmarkt verändern (Teil 3)

by Yara El-Sabagh

Exklusiv im #ConfareBlog mit Sigrid Uray-Esterer, Job Twins (Teil 3):
KI wird den Arbeitsmarkt verändern

Alexander Hochmeier, Vice President IT, ist ein glühender Verfechter neuer Arbeitsmodelle. Er ist überzeugt, dass eine gelungene Integration von Quereinsteigern, Teilzeitmitarbeitern und die Umsetzung von modernen Konzepten wie Jobsharing einen wesentlichen Beitrag dazu leisten können, den Fachkräftemangel in der IT zu meistern. Das dies bei FACC gelungen ist, dafür gab es auch eine Nominierung bei der Confare #ImpactChallenge – Täglich kann man das FACC Team beim Online Voting unterstützen.

Das Unternehmen Job Twins hat bei der Umsetzung mit Rat und Tat unterstützt. Sigrid Uray-Esterer und Katharina Miller bieten nicht nur eine Plattform zur praktischen Umsetzung von Jobsharing sondern können auch dabei helfen solche Konzepte erfolgreich in eine Organisation einzubringen.

  • In Teil 1 des großen Bloginterviews lesen Sie über das tatsächliche Potenzial von Jobsharing in der IT und die Erfolgsvoraussetzung.

  • Teil 2 befasst sich mit Teilzeitbeschäftigung und Führung in Teilzeit.

  • In Teil 3 sprechen wir mit Sigrid über AI, ChatGPT und die Auswirkungen auf die moderne Arbeitswelt

ArbeitsmarktWie wichtig sind denn Daten und künstliche Intelligenz schon heute in den Unternehmen?

Gerade für uns als IT-Unternehmerinnen spielen Daten und deren Qualität eine wesentliche Rolle. Sie bilden das Fundament unseres Angebotes und sind daher für uns unerlässlich. Inwieweit KI bereits heute eine wichtige Rolle für ein Unternehmen spielt, hängt in letzter Konsequenz vom Unternehmen selbst und dessen Prozessen ab. Grundsätzlich gilt wohl, dass Daten nicht nur das neue Gold der Wirtschaft sind, sondern unendlich wertvoll. Und mit diesen gehört bewusst und verantwortungsvoll umgegangen.

Unser 3-stufiger Matching Algorithmus ist ein digital automatisierter Prozess, der aber aktuell nicht als 100% künstliche Intelligenz beschrieben werden kann. Allerdings sehen wir uns in unserem Gebiet als Vorreiter. Wir werden daher die neuen Entwicklungen der Informationstechnologie genau beobachten und gegebenenfalls auch implementieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass KI in naher Zukunft für alle Unternehmen eine mehr oder weniger wesentliche Rolle spielen wird. Daher sind wir zu diesem Thema regelmäßig im Austausch mit Experten, um auch in Zukunft die besten Produkte für unsere Kunden anbieten zu können.

ChatGPT zeigt, dass Automatisierung noch viel weiter gehen könnte, als wir es bis heute erlebt haben. AI erfährt intensive Aufmerksamkeit. Hast du mit dieser Entwicklung gerechnet?

Ich denke, es ist mittlerweile jedem klar, dass künstliche Intelligenz enorme Bedeutung und Aufmerksamkeit schafft, sobald es entsprechende Anwendungen gibt, die der breiten Masse zugänglich sind. Die Debatte über das Potential von KI ist in unserer Branche allerdings schon viel länger geführt worden, weshalb wir von dieser Entwicklung nicht wirklich überrascht wurden. Auch wir als Betreiber von JobTwins haben uns schon lange Gedanken über Anwendungsmöglichkeiten von KI gemacht. Dass es jetzt aber so schnell so große Fortschritte gibt, damit haben wohl nicht viele gerechnet.

Wird AI nun tatsächlich der Job-Killer?

Der Einsatz von KI wird zweifelsfrei zu einer Transformation des Arbeitsmarktes führen. Das bedeutet auch, dass in manchen Branchen unterschiedliche, bestehende Arbeitsmodelle nicht mehr gebraucht werden. Allerdings wird die KI neue Modelle und Rollen generieren, bei deren Verteilung unsere Gesellschaft sicherstellen muss, dass die Menschen in ihrer Gesamtheit davon profitieren. In den vergangenen Jahrhunderten hat es immer wieder viele Jobs gegeben, die durch Automatisierung und Technologisierung ausgestorben sind – siehe Telegrafisten oder Laternenanzünder etc. Dafür sind genau durch die Modernisierung wieder neue Aufgaben entstanden. Die Herausforderung wird es sein, die Menschen, die vor allem in Niedriglohn Jobs „weg automatisiert“ werden, weiterhin in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Unser Antrieb, JobTwins zu gründen, war in erster Linie der Anspruch, unsere Gesellschaft gerechter zu machen. Ich glaube daran, dass KI einen wesentlichen Beitrag dazu leisten kann, Arbeit fairer zu machen.

Mit welchen Tools und Möglichkeiten sollte man sich jetzt vertraut machen?

Das hängt stark von der Art des Unternehmens ab. Als Privatperson würde ich Menschen, die noch keine Erfahrung mit KIs gemacht haben, raten, sich mit textbasierten KIs auseinanderzusetzen, um ein Gespür für die Möglichkeiten dieser Technologie zu bekommen. Ein Unternehmen sollte sich überlegen, welche Prozesse man sinnvoll automatisieren kann und dann zu recherchieren, ob es dazu bereits passende Anwendungen gibt. Es gibt zB von unserer Fördergeberin der AWS (Austria Wirtschaftsservice) eine Plattform, wo man nach Bedarf nach einer passenden KI suchen kann: https://www.awsconnect.at/ki-marktplatz

Gender-Hinweis:

Zur besseren Lesbarkeit dieses Blogartikels verwenden wir das generische Maskulinum. Die in diesem Blogartikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment