fbpx

3 Gründe, warum Networking sowie Mentoring für Frauen das A&O sind

by Yara El-Sabagh

OUT NOW exklusiv im #ConfareBlog vom Confare Factsheet:
3 Gründe, warum Networking sowie Mentoring das A&O sind

Gerade als Karrierestarterin hat man es meistens nicht leicht. Kein Wunder, denn die nötigen Erfahrungswerte fehlen und im IT-Bereich auch die femininen Role Models. Aus diesem Grund sind Networking und Mentoring das A und O für Frauen, die in der IT tätig sind. Networking sorgt für den nötigen Austausch von Erfahrung, die verschiedenen Einblicke und Role Models. Das Mentoring liefert genau dafür die Bausteine: Den Rahmen, in dem sich Frauen gegenseitig und gezielt unterstützen. Hier für euch die 3 Gründe, warum Networking sowie Mentoring das A&O sind.

Die Confare Female IT-Community ist eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und das positive Empowerment von Frauen in der Männerdomäne Unternehmens-IT. Zu diesem Zweck organisiert Confare Female IT-Brunches-

Der Confare Female IT Brunch am 22. November 2023 bietet Gelegenheit zum Networking, praxisnahe Information und Know-how aus erster Hand.

Das bewährte Fishbowl-Format bietet die Möglichkeit sich aktiv einzubringen und auf Augenhöhe auszutauschen.

Die Teilnahme ist für Frauen aus IT-Abteilungen kostenfrei. Ausgenommen sind hiervon Personen aus Beratungs-Unternehmen, IT-Herstellern und IT-Dienstleistungs-Unternehmen.

Barbara und das Team der Confare Female IT-Community freut sich auf Sie!

Gleich hier anmelden:

    Vor- und Nachname*

    E-Mail-Adresse*

    Mentoring und Networking verändern die Kultur

    Die Bedeutung von Networking und Mentoring ist immens. Sie liefern jungen Frauen die nötigen Role Models, Einblicke und Selbstvertrauen durch Erfahrungsaustausch. Dabei wirkt es dem anerzogenen Konkurrenzdenken unter Frauen entgegen. Auf diese Weise kommt es zu einer „schwesterlichen“ Atmosphäre.

    Rolemodels: Als Maturantin oder Studentin hatte ich keine Ahnung, wo mein Weg hinführen soll oder welche Möglichkeiten es für mich überhaupt gibt / geben könnte. Mir hätte es sehr geholfen Role Models aus den unterschiedlichen Branchen/Bereichen zu haben, um einfach die Vielfalt der Optionen besser zu verstehen.“

    Daniela Petz, Head of Business Management, Organization & Processes, Allianz Technology

    Mehr von Daniela Petz im Confare Blog.

    Gezieltes Mentoring von Frauen durch Frauen finde ich sehr gut. Frauen interagieren anders und haben so die Möglichkeit, sich mit anderen Frauen, die ähnliche Erfahrungen bereits gemacht haben, auszutauschen und von ihnen zu lernen.”

    Melanie Fichtner, IT-Leiterin Corporate IT, BayWa IT GmbH

    Mehr von Melanie Fichtner im Confare Blog.

    Female IT-Mentoring

    Role Models helfen bei der Orientierung und vermitteln einem das Gefühl, dass man das scheinbar Unerreichbare ebenfalls schaffen kann. Kreiert man eine Atmosphäre in der sich Frauen gegenseitig unterstützen, hilft dies auferlegte Vorurteile abzubauen. Somit haben Mentoring und Networking eine kulturverändernde Bedeutung!

    Sich austauschen, Einblicke und neue Perspektiven zu bekommen und über die gleichen Themen und die eigene persönliche Agenda zu sprechen. Tijen Onaran sagt so schön “Netzwerken ist die neue Rente”, das sehe ich genauso.“

    Sandra Klöppner, Abteilungsleiterin Organisatorische IT-Sicherheit, Dirk Rossmann GmbH

    Mehr von Sandra Klöppner im Confare Blog.

     Networking erweitert die Frauenperspektive

    Was die gesellschaftlich verankerten Unterschiede sehr gut widerspiegeln, ist die Tatsache, dass Frau Networking erst lernen muss. Zunächst schränkt dabei die Rolle als Hauptverantwortliche für Kinder und Familie ein. Einerseits, weil die Zeit fehlt und andererseits der berufstätige Partner mehr davon hat. Hier sind uns Männer um einiges voraus. – Mit wem hätte die einzige Frau im Business auch Netzwerken sollen? Es wird Zeit, dass Frauen mehr Sichtbarkeit bekommen.

    ciosummit switzerland

    Das berufliche Netzwerk ist das A und O! Da sind Frauen oft sehr zurückhaltend. Am Netzwerk wird oft gespart, weil man hier meist seinem Partner den Vortritt lässt, besonders wenn man Familie hat und hier keine Zeit verlieren möchte. Ich glaube, dass ein berufliches Netzwerk zu haben völlig unterschätzt wird.“

    Barbara Klinka-Ghezzo, Geschäftsführende Gesellschafterin, Confare GmbH

    Mehr von Barbara Klinka-Ghezzo im Confare Blog.

    Netzwerke sind wichtig, vor allem, wenn es um Beförderungen geht. Das können wir Frauen von den Männern lernen. Die leben gerne in Seilschaften und ziehen sich gegenseitig hoch. Frauen sind oft anders sozialisiert und müssen diese Eigenschaft manchmal erst erlernen. Dazu eignen sich zum Beispiel Frauen-Netzwerke hervorragend. Sie stärken Frauen und machen sie sichtbar.“

    Eveline Breitwieser-Wunderl, Innovative Ways of Work & Diversity Management, Porsche Holding

    Mehr von Eveline Breitwieser-Wunderl im Confare Blog.

    Mit Networking und Mentoring macht sich Frau sichtbar

    Sich sichtbar machen heißt Position beziehen und Stärke zeigen. In einer Community sind Mentor:innen Vorbilder! Frauen müssen einender unterstützen. Das geht am besten mit Networking und Mentorings.

    ciosummit switzerland

    Ich kann Mentoring Programme nur empfehlen. Sie vereinfachen, beruhigen und stärken! Fragen stellen zu können, Perspektiven gezeigt zu bekommen, das ist so wertvoll und erspart unter Umständen, dass man zweifelt oder aufgibt, weil man einfach noch nicht den Erfolg seines eigenen Weges sehen kann. Mentoring bestätigt den eigenen Weg, man sieht, andere sind mit einer ähnlichen Haltung weit gekommen!“

    Barbara Klinka-Ghezzo, Geschäftsführende Gesellschafterin, Confare GmbH

    Mehr von Barbara Klinka-Ghezzo im Confare Blog.

    Ich halte beides für essentiell. Denn beides fördert den gegenseitigen Austausch und bietet Raum zum Wachsen. Dabei sollten sowohl männliche als auch weibliche Mentor:innen einbezogen werden. Mentoring & Netzwerke bieten die Möglichkeit, offen Fragen zu stellen. Denn in diesem Austausch lernt man und kann auch sensible Themen wie bspw. das Gehalt diskutieren.“

    Katharina Zach, Teamleiterin Serviceportfolio- & Qualitätsmanagement, ÖBB-Business Competence Center GmbH

    Mehr von Katharina Zach im Confare Blog.

    Netzwerken hilft beiden Seiten, den Männern damit, sie wahrnehmen können Frauen sind gar nicht so inkompetent, wie man immer meint, um an die Spitze eines Unternehmens zu sitzen

    Claudia Nicoleta Grimm, Gründerin und Applikationsentwicklerin für mobile Endgeräte, Claudia Grimm Academy

    Mehr von Claudia Nicoleta Grimm im Confare Blog.

    In einer männerdominierten Welt braucht es Male Advocates! Sie agieren mit den anderen Männern auf Augenhöhe und zeigen anderen Männern aus deren Perspektive, welche Vorteile Gender-Diversity im Unternehmen hat. Auf diese Weise verschaffen sie Frauen Gehör in der Männerwelt.

    Das Wissen, man ist nicht alleine. In der Vergangenheit war ich die einzige weibliche Führungskraft und oft bei Themen/Terminen auch die einzige Frau. Zu wissen, ich bin nicht alleine und vor allem, es zu teilen. Andere als meine Meinung / Empfindungen darüber wie gewisse Dinge laufen, zu hören, hilft einfach. Es gibt Selbstvertrauen und stärkt die eigene Position

    Daniela Petz, Head of Business Management, Organization & Processes, Allianz Technology

    Mehr von Daniela Petz im Confare Blog.

    Gender-Hinweis:

    Zur besseren Lesbarkeit dieses Blogartikels verwenden wir das generische Maskulinum. Die in diesem Blogartikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

    Für Sie ausgewählt

    Leave a Comment