Peter Bickel, CIO Cofely Deutschland, über die Rolle der IT im Unternehmen und was der CIO tun muss, um wirklich auf C-Level zu agieren. Mehr dazu in seinem Vortrag auf dem 3. Confare SWISS CIO SUMMIT am 25. September in Zürich. Anmeldung und Details: www.ciosummit.ch
Für CIO’s sollte sie immer beides sein – Commodity und Wettbewerbsfaktor!
Welche Rolle spielt der CIO im Management Board?
Mittler, weil es kaum eine andere Funktion im Management Board gibt, die derart nah an den Details der Geschäftsprozesse arbeitet. Durch Business-Blue-Prints, die Betreuung der gesamte ERP-Landschaft und seiner Mitwirkung an Produktions- und Prozesssteuerung kann er mit den anderen strategischen Funktionen im Management-Board vor allem die Operationalisierbarkeit von Entscheidungen nachhaltig treiben.
Der CIO der Zukunft wird viel stärker als Performance-Manager wirken – seine Definition über IT-Plattformen weicht einem Denken in Geschäftsprozessen und der Entwicklung von Geschäftserfolgen und stetiger Suche nach neuen Potentialen.
Wie identifizieren Sie als CIO die strategischen Handlungsfelder?
Die strategischen Handlungsfelder für den CIO sollten sich immer aus der Unternehmensstrategie und den Geschäftsplänen ableiten. IT hat nur einen Zweck: Die Wertschöpfung im Kerngeschäft zu stützen und – wo irgend möglich – zu verbessern.
Wie stellen Sie sicher, dass IT-Strategie und Unternehmens-Strategie optimal zusammenpassen?
Dies schafft zwei Mehrwerte:
2. Es fällt allen anderen Mitgliedern des Management Boards leicht, die IT-Entscheidungen zu tragen und den Wert der IT zu erkennen.
Ich sehe für fast jeden CIO ähnliche Herausforderungen, weil sich die Wirtschaftssysteme branchenunabhängig den gleichen Herausforderungen gegenüber sehen.
Ein weiteres Thema ist in diesem Zusammenhang die Skalierbarkeit. Geschäftsmodelle wachsen oft schneller als erwartet und verlieren auch manchmal schneller als erwartet die Profitabilität. Hier sind skalierbare Service- und Betriebsmodelle gefragt. Geschickte Outsourcing- und Outtasking-Modelle helfen hier die notwendige Skalierung jederzeit zu haben, ohne dass Kosten explodieren oder unnötige Abschreibungen erforderlich sind.
C-Level heisst auf Augenhöhe mit dem Board
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