fbpx

Human Xperience stellt 6 Schlüssel-Anforderungen an IT-Führungskräfte

by Cansu Karacan

OUT NOW exklusiv im #ConfareBlog – Confare Motto: Human Xperience –
Human Xperience stellt 6 Schlüssel-Anforderungen an IT-Führungskräfte

Human Xperience

Willkommen in der Welt der IT, wo der Mensch im Rampenlicht steht! Unsere neueste Blogreihe feiert das Motto “Human Xperience – Stand Out Of the Crowd”, das wir auf den Confare #CIOSUMMITs in Wien, Frankfurt und Zürich hervorheben. Hier erforschen wir, was es wirklich bedeutet, den Menschen in den Mittelpunkt unserer technologischen Landschaft zu stellen.

Wir haben uns mit IT-Experten und preisgekrönten CIOs aus der Confare-Community zusammengesetzt, um diese Frage zu beleuchten. Es stellt sich heraus, dass es eine komplexe Herausforderung ist, menschliche Bedürfnisse in den Vordergrund zu rücken. Im dritten Teil unserer Serie tauchen wir tiefer ein und stellen uns die Frage, was es Führungskräften und CIOs abverlangt, wenn sie den Kunden in den Mittelpunkt stellen.

Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen, mit führenden IT-Entscheidungsträger*innen über Human Xperience zu diskutieren. Treffen Sie uns beim wichtigsten IT-Management Event Österreichs, dem Confare #CIOSUMMIT in Wien. Haben Sie Ihr Ticket schon gesichert?

Um keinen Teil dieser faszinierenden Blogreihe zu verpassen, abonnieren Sie jetzt unseren conText und bleiben Sie wöchentlich mit den Confare #CIONews auf dem Laufenden. Wir freuen uns darauf, Sie in die Welt der Human Xperience einzuführen!

Lesen Sie:

Teil 1: Warum IT Spaß machen muss: Confare Motto: Human Xperience: Spaßfaktor IT

Teil 2: Die zuhörende IT-Organisation: IT-Organisation – human-zentriert für zufriedene Kunden (confare.at)

Michael Nussbaumer

Als CIO schlägt man die Brücke zwischen der Technik- und Anwendungswelt und schafft gegenseitig Verständnis.

Michael Nussbaumer, CIO bei Regionalwerke AG Baden

Human Xperience

Kaum jemand in CIO-Rolle wird bestreiten, dass es ein Schwerpunkt seiner Aufgabe sein muss, die Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns zu stellen, also sein Team, die Anwender im Unternehmen und die Endkunden. Doch was bedeutet das konkret für Dein tägliches Handeln? Was macht eine human-zentrierte Führungskraft in der Praxis anders als alle anderen? Die Confare CIO-Community hat 6 entscheidende Faktoren gefunden, die den Unterschied machen.

Human Xperience

1. Veränderung braucht Leadership – Seien Sie Role Model für den Fortschritt: 

Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und die Bereitschaft voranzugehen, machen Sie als CIO zum Pionier einer offenen Kultur des Respekts und der Wertschätzung gegenüber Kund*innen und Mitarbeiter*innen.

Susanne Tischmann, ÖAMTC

In der Hauptsache geht es darum als CTO Vorbild zu sein in der Ansprechbarkeit und im wertschätzenden Umgang mit Kundenanfragen und Wünschen.

Susanne Tischmann, CTO bei ÖAMTC

Human Xperience

2. Kundenzentrierung braucht Verständnis und Anpassungsfähigkeit: 

Als CIO ist es wichtig, nicht nur die internen Prozesse zu optimieren, sondern auch die Bedürfnisse der externen Kunden zu verstehen und zu berücksichtigen. Die Förderung einer Kultur des direkten Kundenfeedbacks und die ständige Anpassung der Technologie an die sich wandelnden Kundenwünsche sind in diesem Kontext besonders wichtig.

Thorsten Schmiady, Host bei CIOSpirit

Human Xperience

Ein CIO und sein Team müssen die Fähigkeit erwerben und weiterentwickeln, sich in die Kundenperspektive hineinzuversetzen, die Kunden-Bedürfnisse zu verstehen und die ihre Dienstleistungen entsprechend anzupassen. Dies beinhaltet das aktive Einbinden von Kundenfeedback in die Entwicklung und Verbesserung von IT-Systemen und -Prozessen und sollte bei technischen, organisatorischen und strategischen Entscheidungen immer einfliessen.

Anne-Thérése Morel 150x150 runde Ecken

Um eine optimale Zusammenarbeit der Disziplinen zu gewährleisten, braucht es eine Vertrauenskultur. Als CIO/CDIO muss ich dabei sicherstellen, dass die Disziplinen gleich viel Gewicht haben und die Kunden- und Marktsicht in die Entwicklung einfliessen. Eine gemeinsame Strategie und Ziele sowie klare Entscheidungsprozesse sind ebenso wichtig, wie eine offene Diskussions- und Fehlerkultur.

Anne-Thérèse Morel, Head of Capability Management bei Swisscom

Human Xperience

3. Veränderung ist ein Ausdauersport:

Der CIO kann aufgrund seiner Rolle als Change Lead und Treiber der Business Transformation als Sponsor in der Geschäftsführung agieren. Ich selbst versuche beispielsweise sicherzustellen, dass der Mehrwert von Human Xperience auch dort gesehen wird und nicht als nice to have mit esoterischem Anstrich von der Agenda gestrichen wird.

Thomas Kleine-Möllhoff, CIO & CDO

Human Xperience

Nur wenige haben das Privileg auf der grünen Wiese zu starten und gleich eine perfekt humanzentrierte IT-Einheit zu schaffen. Strukturen, Prozesse und Organisation langfristig zu verändern und zu entwickeln benötigt eine klare Vision als Zielbild und die Beharrlichkeit und Geduld, sich von Rückschlägen, Widerständen und Durststrecken nicht abbringen zu lassen.

Confare #CIOSUMMIT 2022 Wien

Das Thema Ausdauer hat eine entscheidende Rolle: Lang gelebte Strukturen lassen sich nicht von heute auf morgen durchbrechen, daher darf man nicht müde werden, all diese Themen jeden Tag aufs Neue vorzuleben und sich von Rückschlägen und dem Rückfall in alte Gewohnheiten nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Heimo Kern, CIO bei Neuroth

Human Xperience

4. Es braucht eine Kultur, die Zusammenarbeit und Mitarbeiterentwicklung fördert:

Ich ermutige meine Mitarbeiter teamübergreifend zu denken und zu handeln. Durch ein besseres Verständnis der Abläufe und Lösungen der anderen Teams, herrscht ein respektvolles Arbeitsklima und alle wachsen daran.

Oliver Gaugg, CIO bei Pappas

Human Xperience

Unternehmenskultur passiert nicht, in dem man einen Schalter kippt, oder Verordnungen ausspricht. Als CIO ist es Ihre Aufgabe, dass Mitarbeiter*innen ihren individuellen Beitrag zum Unternehmenserfolg erkennen können und ihre individuellen Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln. So entsteht die Bereitschaft, an übergeordneten Zielen interdisziplinär zusammenzuarbeiten.

Swiss

Die grosse Herausforderung besteht wohl darin, den jeweils individuellen Wertbeitrag einzelner Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für sie selbst sichtbar zu machen. Was ist mein individueller Beitrag als Mitarbeitender am Service-Desk? Wo steckt er als IT-Architektin oder Software-Engineer? Als CIO ist es meine Aufgabe, diese Art von Erkenntnis zu fördern und damit den Fokus auf Human Xperience zu begünstigen.

Fabian Ringwald, CIO bei SWICA

Human Xperience

5. Innovation sollte Teil Ihres strategischen Planungsprozesses sein:

Dann muss ich schnell und fokussiert Prototypen bauen können, die begeistern. Das muss nicht nur ich können, sondern auch mein Team, um sauber skalieren zu können. Ein CIO als Flaschenhals ist ja nicht Ziel der Veranstaltung.

Anke Sax, CTO bei KGAL

Human Xperience

Eine beharrende IT, die Innovation als Risiko betrachtet, verliert schnell jeden Bezug zu Kunden und Menschen. „Never change a running system“ ist nicht mehr zeitgemäss. Das Motto einer agilen und kundennahen IT-Organisation lautet vielmehr: „Always run a changing system!“

Einfach ausgedrückt: Die richtigen Leute im Unternehmen müssen zusammenfinden und auf Augenhöhe kontinuierlich gut zusammenarbeiten. Meine Aufgabe ist es, die Voraussetzungen und Prozesse dafür zu schaffen, als Mentor und für Reviews zur Verfügung zu stehen und auch Innovationspunkte einzubringen, damit sich die gesamte Organisation weiterentwickeln kann.

Philipp Hämmerle, COO bei HYPO Vorarlberg

Human Xperience

6. Stabiler Betrieb und disruptive Innovation – Schaffen Sie eine IT-Organisation, die beides kann:

Human Xperience

Ein CIO sollte in der Lage sein, ein Gleichgewicht zwischen dem operativen Betrieb und der Förderung einer nutzerzentrierten, innovativen IT-Ausrichtung zu finden. Dies beinhaltet die Integration von Prinzipien wie Agile und Design Thinking in die Arbeitsweise der IT-Abteilung, um eine dynamische und reaktionsfähige IT-Umgebung zu schaffen.

Sicherzustellen, dass die Wichtigkeit und Relevanz einer nutzerzentrierten IT-Ausrichtung nicht im operativen Tagesgeschäft untergeht bzw. vielmehr erfolgreich mit dem „Run the Business“ koexistiert. Hierfür muss ich mir selbst meiner Vorbildrolle bewusst sein. Dies gelingt nur, wenn ich innerhalb meiner Organisation den Mitarbeitenden entsprechende Freiräume schaffe, sich mit den Grundgedanken von Human-centric Design zu befassen, sich beispielsweise im Bereich Agile, Design Thinking oder Customer Journey Entwicklung weiterzuentwickeln.

Thomas Kleine-Möllhoff, CIO & CDO

Gender-Hinweis:

Zur besseren Lesbarkeit dieses Blogartikels verwenden wir das generische Maskulinum. Die in diesem Blogartikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment