Die Top10 im Januar und Februar 2022: Die meistgelesenen Beiträge im Confare Blog

by Agnes Hartl

Die Top 10 Blogbeiträge im Januar & Februar 2022

Der Confare Blog bietet eine Unmenge an Inputs, Erfahrungen, Empfehlungen und Wissen von IT-Profis für IT-Profis. Januar und Februar waren Kundenzentrierung in der IT, Gleichbehandlung, Cybersecurity aber auch Nachhaltigkeit in der IT die beliebtesten Themen auf unserer Website. Immer in der Bestenliste: die wichtigsten KPIs für IT-Entscheider und Kennzahlen für Cybersecurity. Viel Spaß beim Nachlesen der Confare Blog Top 10  im Januar und Februar 2022. Wir sehen uns bei den Confare #CIOSUMMIT Events in Wien, Zürich und Frankfurt.

Nicht vergessen: Aktuell geht das Einreichen und Nominieren bei der Confare #ImpactChallenge und beim Confare Swiss #CIOAWARD.

1.  Die 10 wichtigsten KPIs für den CIO – mit aktuellen Best-of-Class-Benchmarks!

Die Checkliste der wichtigsten KPIs für den CIO ist seit Jahren ein Dauerbrenner im Confare-Blog. Und das zu recht – schließlich verrät International Business Leader  Manfred Troger sein Insider-Wissen. Ihnen hat der Artikel gefallen? Er dient als Vorgeschmack auf unser Online-Seminar “IT-Kennzahlen”.
Zur Seminar-Anmeldung!

IT-Kennzahlen KPIs

2. Factsheet: Customer Centric IT

Das Confare Factsheet Customer Centric IT: Strategie, Kultur, Methoden liefert Ihnen wertvolle Statements und Meinungen von erfahrenen Top-Managern und Experten – der HIT unter den Fachtsheets und in den Confare Blog Top 10 im Januar und Februar 2022! Es hat sich gezeigt, dass  Technologie eine entscheidende Rolle für Customer Experience spielt: Was machen CIOs anders, die kundenzentriert arbeiten?  Lesen Sie mehr im Factsheet!

Titelbild_Signavio Factsheet_SAP

3. TRAU DICH! SEI NEUGIERIG! FEIERE DEINEN ERFOLG! ALS FRAU KARRIERE IN DER IT MACHEN

Unser Fazit: Die IT braucht mehr Weiblichkeit! 

Für uns von großer Bedeutung: Es hat sich gezeigt, dass die Branche mehr Initiative braucht, wenn es darum geht, Frauen Karriere-Chancen in der IT zu ermöglichen. 2021 fing alles an: Das erste Confare Female IT-Mentoring hat erfolgreiche Frauen in CIO-Position mit weiblichen High Potentials zusammengebracht. Zusammen geht das besser als alleine, meint Daniela Graussam, die als Head of Corporate Application Management bei SIGNA tätig ist.

Graussam Daniela - SIGNA

4. DER CIO MUSS IN NACHHALTIGKEITS-ENTSCHEIDUNGEN EINBEZOGEN WERDEN

Wir denken über die Zukunft nach – Sie auch?

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit wird in der IT immer größer: Unser Interviewpartner Rainer Karcher, Global Director IT Sustainability bei Siemens befasst sich intensiv damit, die IT nachhaltig zu gestalten. Auf diese Weise leistet er seinen Beitrag dazu, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Als Preisträger des Confare #ImpactAward hat uns Rainer ein paar Hinweise gegeben, warum der CIO Nachhaltigkeit auf seiner Agenda haben muss und was das in der Praxis bedeutet.

Rainer Karcher, ImpactAward-Preisträger 2021 am 2. Confare #CIOSUMMIT Frankfurt

5. DIE 10 WICHTIGSTEN CYBER SECURITY KENNZAHLEN – WELCHE KPIS SIND ENTSCHEIDEND FÜR DAS MESSEN UND STEUERN IHRER IT-SICHERHEIT?

IT-Security Verantwortliche stehen seit jeher unter Druck, die Effektivität von Investitionen zu rechtfertigen, die Leistung ihrer Maßnahmen zu steigern und dabei kosteneffizient zu agieren. Es wird von ihnen als Manager erwartet, dass sie die richtigen Schritte zur Optimierung setzen und auch treffsicher Auskunft über die Resultate geben. Daher haben wir die Cyber Security Experten von T-Systems Alpine gefragt, was denn die Cyber Security Kennzahlen ihrer Wahl sind.

Michael Ghezzo

6. SCHULE, FAMILIE, ARBEIT: DAS DIGITALE DOMINIERT ALLES – WIE KOMMT MAN ALS MENSCH DAMIT ZURECHT?

Digitalisierung bietet sehr viele Vorteile – wann ist es zu viel…?

In diesem Bloginterview der Confare Blog Top 10 geht es um die Coronakrise, Lockdowns und wie das Digitale beginnt unseren sozialen Umgang zu dominieren. Schüler, Eltern, Lehrer, Arbeit, Selbstständige … einfach jeder und jeder Lebensbereich ist davon betroffen. Damit die psychischen und sozialen Folgen sich nicht negativ auf uns auswirken, empfiehlt Dr. Sanem Keser-Halper mehr Achtsamkeit auf den eigenen Umgang mit Smartphone, sozialen Medien und digitaler Kommunikation.

Keser-Halper

7. WAS GLEICHBEHANDLUNG NICHT SEIN DARF: FRAUEN FÜR EINE ÜBERKOMMENE ARBEITSWELT GEFÜGIG MACHEN

Wie die IT-Welt ist auch das Startup-Ecosystem von Männern dominiert. 2019 lag der Anteil an Gründerinnen deutscher Startups etwa bei knapp über 15%.  Prof. Dr. Katja Nettesheim, die sich mit Ihrem Unternehmen Culcha essentiellen Themen unserer Zeit widmet, setzt sich für Kulturwandel, modernes Arbeiten, zeitgemäße Führungskonzepte und Innovation ein. Im Bloginterview spricht sie über Fairness, wahre Gleichbehandlung und Karriere-Chancen für Frauen in der IT.

Karriere

8. 15 JAHRE CONFARE #CIOAWARD: 8 GRÜNDE, WARUM SIE DEN WICHTIGSTEN IT-MANAGEMENT TREFFPUNKT 2022 KEINESFALLS VERPASSEN DÜRFEN

Wir feiern 15 Jahre Confare!

Gemeinsam.Besser.Machen. – unser Motto hat 15 Jahre Bestand – und ist gerade jetzt so aktuell wie nie. Das 15. Confare #CIOSUMMIT bringt Menschen und Unternehmen zusammen, IT-Entscheider, Hersteller, Dienstleister, Vordenker, Impulsgeber, Politik und Medien. Gemeinsam gilt es, die Rolle der IT bei all jenen wichtigen Fragen festzulegen, die Wirtschaft und Gesellschaft so intensiv befassen, von Krisen-Resilienz bis Klimawandel. Hier 8 CIO Event Gründe zum nachlesen, warum Sie auf keinen Fall den wichtigsten IT-Management Treffpunkt 2022 verpassen dürfen!

Beitragbild - MEME 2022_8 Gründe warum CIOSUMMIT

9. NACHHALTIGKEIT IN DER IT: DATEN WIE STROM NUTZEN – BEWUSST UND EFFIZIENT

Ein Thema der Zukunft! – Das sehen unsere Blogleser genauso.

Digitale Transformation war das übergeordnete Thema der letzten Jahre. Doch in dem Maße, wie in der Gesellschaft das Bewusstsein für Klimawandel und Ökologie steigt, beginnt nun Nachhaltigkeit der Digitalisierung den Rang abzulaufen, wenn es um die Platzierung auf den Vorstands- und Geschäftsführungsagenden geht. Tobias Fausch wurde im Rahmen der Confare ImpactChallenge 2021 als „CIO mit Impact“ ausgezeichnet. Er ist CIO der BayWa AG und berichtet uns mehr über die Bedeutung von Nachhaltig in der IT in unserem Confare Blog.

creacte

10. DIGITALE RESILIENZ IN ZEITEN VON INDUSTRIAL CYBERCRIME

Cyber-Angriffe abwehren ist das “A und O” für CIOs und als Lese-Thema unverzichtbar!

Als Head of Information Security bei VERBUND, Österreichs größtem Stromerzeuger, ist Walter Fraissler nicht nur ein profunder Experte, wenn es darum geht Unternehmens-Systeme organisatorisch und technisch zu schützen, er ist auch immer dabei, die aktuellen Entwicklungen rund um Cyber-Angriffe und Cybercrime im Auge zu behalten. Dazu berichtet er uns mehr im Confare Bloginterview.

Walter Fraißler Verbund Ag

Das waren die Top 10 Blogbeiträge im Januar & Februar 2022. Weitere Blogartikel finden Sie hier!

Confare Newsletter

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment

CIO News

Mit den Confare CIONews, Facts & Trends rund um IT, Innovation, Digitalisierung, Tech, Leadership und Kulturwandel bleiben Sie up2date.